Eine kleine Zeitreise - Der Android Market 2012

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Wer erst in den letzten Jahren 'das Licht' gesehen hat und zu Android gewechselt ist, der kennt vielleicht nur Google Play. Doch diejenigen unter uns, die seit der ersten Stunde dabei sind, kennen noch den Android Market. Am 07.03.2012 'starb' der Market und der Play Store war geboren.

Screen Shot 2017-11-28 at 12.55.22.png

Dank der 'Wayback Machine' können wir einen Blick auf die letzten Momente des Android Markets werfen. Dort sieht man beispielsweise auch die Top-Spiele zu dem Zeitpunkt. Viele werden "Where's My Water", "Cut the Rope" und "Doodle Jump" noch kennen, Spiele für wenig Geld ohne eine Vielzahl an "In-App-Käufen" waren noch ganz oben dabei. Heutzutage hat sich eher das 'Freemium System' durchgesetzt, das Spiel selbst ist kostenlos, aber man ist dazu angeregt im Spiel selbst Geld auszugeben. Solche Spiele gab es natürlich auch schon früher, doch wer jetzt in den Play Store schaut, der findet kaum Apps die nicht auf dieses Konzept setzen.

Screen Shot 2017-11-28 at 12.49.52.png
Auch bei den anderen Apps waren noch Apps wie "Beautiful Widgets" oder "Swiftkey X" an der Spitze. Im Play Store sind alle Apps in eine Vielzahl an Kategorien unterteilt, dies macht es zwar einfacher spezielle Apps zu finden, doch eine Übersicht über die Top 'Tools' fehlt.

Screen Shot 2017-11-28 at 12.50.20.png


Was auch sofort auffällt ist, der Fokus des Markets lag noch vermehrt auf Apps und Musik, wenn man jetzt den Play Store öffnet wird man zuerst mit Filmen und Büchern 'bombardiert', Apps tauchen auf der Startseite erst gar nicht auf, lediglich durch einen Klick auf die Schaltfläche oben Links gelangt man in die 'Android-Welt'. Dafür ist die Auswahl im Laufe der Zeit natürlich deutlich gewachsen. Das UI ist aber meiner Meinung nach nicht übersichtlicher geworden, doch was denkt ihr?

Screen Shot 2017-11-28 at 12.50.41.png

Doch was ist eure liebste Erinnerung an den Android Market? Findet ihr vielleicht den Play Store sogar noch besser?

>>Wer den Android Market vor der 'Umstellung' besuchen will findet hier den Link<<

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Plauderecke")
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-11-28 at 12.49.24.png
    Screen Shot 2017-11-28 at 12.49.24.png
    62,3 KB · Aufrufe: 812
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, PINTY, iieksi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.134
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.711
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.531
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten