Eine neue Intel-Generation: Erste Benchmarkergebnisse des "Bay Trail-T"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die Intel Silvermont-Architektur wird vom Hersteller selbst als eine Art SoC-Heilsbringer betrachtet. Der Mobilfunkmarkt soll sich für die nächste Stufe von Intel-Prozessoren bereits machen, die alles bisher Dagewesene in Grund und Boden performen. Das Snapdragon 800 von Qualcomm erreicht im gleichen Test mit einer Taktung von 2,2 GHz nur 36.000 Punkte. Ist Intel also nur mit einem Bein ins Rennen gegangen und hat die Konkurrenz trotzdem satt abgehängt? Es sieht fast so aus.

Der AnTuTu-Benchmarktest prüft übrigens CPU-, Grafik- und Datendurchsatzperformance und errechtnet hieraus die oben genannte Gesamtpunktzahl. Und ja: 43.000 ist sehr sehr sehr gut. Wie es allerdings mit der im Mobilbereich extrem wichtigen Energieeffizienz aussieht, dazu gibt es für die Bay Trail-Reihe noch keine genaueren Informationen. Hier wird man punkten müssen, wenn man sich gegen Qualcomm und NVIDIA langfristig am Markt durchsetzen will - und auch wirklich punkten können, wenn man mit dem Energiekonzept erfolgreich ist. Ich habe gestern noch einen Spruch gelesen: So oft wie mein Smartphone an der Steckdose ist, müsste es eigentlich ein Festnetztelefon sein. Diese Aussage hat bei vielen leistungsstarken Geräten (leider) einen wahren Kern. Es steht also zu hoffen, dass die Hersteller auf mittelfristige Sicht endlich anfangen, hier zu optimieren. Der 5000 mAh Akku kann nicht die Lösung sein, man muss beim Verbrauch der Komponenten ansetzen. Energieeffizienz ist nicht nur etwas für Häuslebauer.

image_thumb42.png
Pic: rbmen.blogspot.ro

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Intel Silvermont: Der nächste mobile SoC-Heilsbringer
Intel: Dieses Jahr sollen günstige Tablets mit seinen Prozessoren kommen
Safaricom: Afrikas erstes Intel-Smartphone hört auf den Namen "Yolo"

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.

Intel
Erstes Benchmarkergebnis von Intels
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime, XeLLaR, P-J-F und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.342
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.123
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
8.262
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten