MWC 2013: NVIDIA Tegra 4 haut die Konkurrenz aus den Socken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat seine erste große Schlagzeile: NVIDIAs Tegra 4 Prozessor präsentiert sagenhafte Benchmark-Ergebnisse. Verbaut in einem 10,1 Zoll Referenz-Tablet (welches mit 1080p auflöst und auch sonst nicht von schlechten Eltern zu sein scheint) gibt NVIDIA einen Blick auf das preis, was vier ARM Cortex-A15-Kerne so aus dem Boden stampfen können - und das ist eine ganze Menge. Die 72 GPU-Kerne tragen da aber sicherlich auch ihren Teil bei. Kommen wir zu den "realen" Zahlen: Im AnTuTu Benchmarktest erreichte die Plattform 36.300 Punkte, im Quadrant 2.0 sogar atemberaubende 16.500. Bei GLBenchmark Egypt Offscreen wurden bei 1080p im Schnitt 57 Frames pro Sekunde erreicht. Doch bevor die große Euphorie losbricht: Bei den Ergebnissen handelt es sich samt und sonders um synthetische Benchmarks, welche nur sehr bedingt für Aussagen über die real-life-Fähigkeiten herangezogen werden dürfen. Doch wenn man diese Zahlen mit den Vergleichswerten anderer aktueller Geräte gegenüberstellt, kann man zumindest schon erahnen, dass NVIDIA hier kein schlechtes Fabrikat abgeliefert hat - sondern sogar ein ziemlich gutes.

Im Quadrant erreichte der nagelneue Snapdragon 600 mit 12.000 Punkten deutlich weniger als der Tegra 4. Ist also nur der Snapdragon 800 in der Lage, diesem neuen Prozessor Einhalt zu gebieten? Wir für unseren Teil sind da mit den Prognosen vorsichtig: Solange keine echten Face-to-Face-Vergleiche mit fertig entwickelten Chips in fertig entwickelten Smartphones bzw. Tablets möglich sind, kann noch eine Menge passieren. NVIDIA wird sicherlich bis zur Marktreife noch den ein oder anderen Kniff an seinen Chips nachbessern - zumal wenn man bedenkt, dass der Tegra 3 beim GLBenchmak Egypt Offscreen auf 70 FPS kommt. Doch um die Konkurrenz mit Qualcomm anzuheizen, hat man hier definitiv den richtigen Chipsatz entwickelt. Wir freuen uns auf die ersten realen Testeindrücken und bleiben für euch am Ball.

nvidia-tegra-4-benchmarks-2.jpg589x325xnvidia-tegra-4-benchmarks.jpg.pagespeed.ic.OhDVbsvFdM.jpgdsc05202-1361706877.jpg
Pics: engadget/theverge

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
CES 2013: NVIDIA Tegra 4 - "Der schnellste mobile Prozessor der Welt"
Nvidia Tegra 4: Auslieferung frühestens im Juli 2013
Nvidia Tegra 4: Codename "Wayne" mit 72 GPUs

Quellen:
Nvidia Tegra 4: the first benchmarks | The Verge
NVIDIA Tegra 4 benchmarked, breaks all sorts of speed records (video)
MWC: NVIDIA Tegra 4 im Benchmark – Verbläst die Konkurrenz | Mobilegeeks.de | Tablets
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.520
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.817
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.861
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten