Nvidia Tegra 4: Codename "Wayne" mit 72 GPUs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Nvidia hat vor einem Jahr mit der Kal-El Tegra 3 CPU die Quad-Core Zeit für Androiden eingeläutet. Damals wollte jeder einen Versuch mit bis nach Weihnachten verzögerte (ja, ja, Liefertermine erst nach den Feiertagen haben LG und Google nicht erfunden…). Was die Leistung angeht so muss sich der Tegra 3 bereits den Vorwurf gefallen lassen, etwas angestaubt zu sein, es wird also Zeit für einen Nachfolger. Der scheint im Nividia „Wayne“ auch schon gefunden worden zu sein. Die stromsparende 4+1 Kern-Struktur wird übernommen, neu hinzukommt eine GPU mit 72 Rechenkernen, genau das Richtige für Auflösungen bis 2560 x 1600 Pixel. Das wäre dann das Sechsfache gegenüber dem Tegra 3, bzw. die 20fache Leistung gegenüber dem Tegra 2 Prozessor. Die Architektur der Prozessorkerne wird in der (nicht bestätigten) Grafik nicht aufgeführt, gerüchteweise baut man aber auf vier Cortex-A15 Kerne, plus einen kleineren Companion-Core für die nicht so anspruchsvollen Betriebsstunden. Nvidia tut auf jeden Fall gut daran, ein konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine zu stellen, denn aktuelle Neuankündigungen werden ausnahmslos mit Samsungs Exynos-Chips, Qualcomms Snapdragon S4 Pro-Serie oder günstiger produzierten CPUs in Verbindung gebracht.
Nvidia_Tegra4_Logo.JPG
wayne-nvidia-tegra-4-jpg.jpg
Pic: chiphell.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...u-kostenguenstig-energieeffizient.344883.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...erwartet-uns-ein-6-3-zoll-display.345324.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-full-hd-5-zoller-fuer-die-ces.345829.html

Quellen:
Wayne? -
via
NVIDIA Tegra 4 “Wayne” leak tips 72 GPU cores - SlashGear
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.853
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.520
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
8.206
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten