CES 2013: Wer ist der Schnellste? - Qualcomm präsentiert Snapdragon 800

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CES 2013: Wer ist der Schnellste? - Qualcomm präsentiert Snapdragon 800 im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Gestern noch war Nvidia mit dem Tegra 4 in aller Munde (wir berichteten), heute schickt sich Marktführer Qualcomm an mit dem neuen Snapdragon 800 dem Tegra 4 die Stirn zu bieten:
Der Nachfolger des S(napdragon)4 Pro - welcher z.B. im Nexus 4 zum Einsatz kommt - soll gegenüber diesem nochmals bis zu 75% mehr CPU-Leistung aufweisen (dank neuen Krait 400-Kernen) und als erster Chip die 2Ghz Grenze überschreiten (genauer bis zu 2,3Ghz).
Wäre das nicht schon ein Grund die Leistungskrone zu erringen, so komplementiert die neue Adreno 330 GPU den Chipsatz. Deren Leistung wurde um den Faktor zwei aufgebohrt und kann jetzt 4K Videos aufnehmen sowie wiedergeben (4.096 x 2.304 Pixel). Der Signalprozessor unterstützt nun vier Kameras (nun sind also zwei 3D Kameras im Smartphone möglich...), sowie Sensoren mit einer Auflösung von 55MP...
Komplementiert wird der 28nm Nanometer Chipsatz durch eine verbesseretes Powermanagement, Miracast mit 1080p, einen neue GPS-Lösung, USB 3.0 und neue LTE Modems die jetzt sogar 150MBit/s schaffen.

Wer jetzt denkt: "Soviel Leistung, brauch ich nicht", der kann sich auf die Snapdragon 600 Chipsätze freuen: Etwas weniger Power ("nur" 40% Mehrleistung zum S4 Pro mit den alten Krait 300-Kernen und auch "nur" 1,9Ghz), sowie "nur" eine Adreno 320 GPU (die gleiche wie im S4 Pro), dürften für einen schönen Mittelklasse-Chip sorgen...
Achja: Verfügbarkeit wird wohl noch dauern. Diese wird mit Mitte 2013 angegeben. Also zeitlich passend zum neuen Nexus?

us_home_960_03_3.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...nellste-mobile-prozessor-der-welt.359085.html
CES 2013: Diese Hersteller haben große Ankündigungen
Nvidia Tegra 4: Codename "Wayne" mit 72 GPUs


Quellen:
Qualcomm Snapdragon 800: 75 Prozent schneller als der Snapdragon S4 im Nexus 4 - Golem.de
Nvidia unleashes record-setting Tegra 4 processor | News | TechRadar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.