Erste Anwendungen von 5G-Netzen in Europa

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
In einer Kooperation mit Intel und Ericsson hat der schwedische Mobilfunknetzbetreiber Telia die ersten öffentlichen Anwendungen hochleistungsfähiger 5G-Netze in Europa durchgeführt. Gleich zwei Anwendungs-möglichkeiten werden auf der EU Digital Summit in Tallin vorgestellt.

Intel-Telia-Ericsson-5G-1-2-300x225.jpg

Die 5. Generation des Mobilfunks (5G) soll bis zu 10 mal so schnell sein, wie der aktuelle LTE-Standard. Mit ihr sollen Datenübertragungen von bis zu 10 GB pro Sekunde möglich sein. Auch extrem niedrige Latenzzeiten, die einen Ping von unter 1 Millisekunde ermöglichen und ein geringerer Stromverbrauch gehören zum Repertoire von 5G.
Intel, Ericsson und Telia haben sich für die Präsentation auf der EU Digital Summit zwei unterschiedliche Bereiche ausgesucht. Zum einen wird für eine Passagierfähre eine 5G-Verbindung bereitgestellt, die den 2000 Passagieren an Bord über WLAN einen pfeilschnellen Internetzugriff erlaubt. Die andere Anwendung findet im industriellen Bereich statt; Hier wird ein Industriebagger über das 5G-Netz ferngesteuert. Die erfolgreiche Umsetzung der zwei unterschiedlichen Projekte stellt einen wichtigen Meilenstein für die globale Entwicklung und Etablerierung von 5G dar, die Unternehmen. Ziel der drei Unternehmen ist es im Jahr 2018 die drei Städte Stockholm, Helsinki und Tallin mit 5G auszustatten. Diese gehören schon jetzt zu den am stärksten digitalisierten Städten der Welt und behalten somit auch in Zukunft die Nase vorn. Bereits 2016 hatten die schwedischen Unternehmen Telia und Ericsson hierzu eine gemeinsame Agenda veröffentlicht.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife")
[newsquelle]https://newsroom.intel.de/news-releases/telia-ericsson-intel-first-make-5g-real-europe/
[/newsquelle]
[newsquelle]https://www.eu2017.ee/news/insights/digital-europe-and-the-free-movement-of-data
[/newsquelle]
 

Anhänge

  • digital.jpg
    digital.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 904
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.985
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.085
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.531
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten