Facebook: 1.000.000.000 Nutzer-Schwelle erreicht - Mark ist stolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Eine unglaubliche Zahl: Acht jahre nach seiner Gründung hat Facebook mittlerweile mehr als 1.000.000.000 aktive Nutzer. Dies teilte CEO und Gründer Mark Zuckerberg gestern auf seiner Plattform in einem Post mit. Am 14. September um 21:45 deutscher Zeit wurde die historische Marke erreicht. Diese eine Milliarde Nutzer soll zudem ganz regulär von realen Personen herrühren, die sich mindestens einmal pro Monat im Netzwerk anmelden - Bots und Fake-User seien in der Summe nicht enthalten. Wenn Facebook ein Land wäre, könnte es sich als bevölkerungstechnisch drittgrößter Staat hinter Indien und China bezeichnen. Statistisch gesehen hat also jeder siebte Erdenbürger Facebook und nutzt es mindestens 1 Mal in 30 Tagen. "Danke, dass Sie mir und meinem kleinen Team die Ehre erweisen, Ihnen zu dienen", schreibt Zuckerberg ganz bescheiden. (Als ob Facebook nicht längst ein globales Unternehmen wäre. Auch wenn die Aktie im Keller ist, wird man dadurch nicht gleich zu einer Hinterhof-Firma.) Mark Zuckerberg jedoch ist stolz, einer Milliarde Menschen geholfen zu haben, sich vernetzen zu können und er sei auf diese Leistung mit Abstand am meisten stolz in seinem Leben.

Seit dem Start des "Gefällt mir"-Buttons im Februar 2009 wurde diese Option über 1,13 Billionen mal angeklickt. Es existieren zudem 140 Milliarden Verbindungen zwischen Freunden. Am 12. September diesen Jahres verfügte Facebook auf seiner Fotodatenbank über 219 Milliarden Bilder! Inklusive gelöschter Bilder käme man sogar auf 265 Milliarden, schätzt Facebook. Diese enorme Zahl von Foto-Uploads wurde allein zwischen Herbst 2010 (Einführung von Fotos bei Facebook) und Herbst 2012 erreicht. Ortsbasierte Einträge mit Geotags gibt es 17 Milliarden, die Musikdatenbank kennt 62,6 Millionen Songs, welche 22 Milliarden mal wiedergegeben wurden: Dies entspreicht einer Spielzeit von 210.000 Jahren. (Mich würde ja mal interessieren, wie große der Festplatten-Speicher von Facebook ist und was die CPU und Arbeitsspeicher so können.)

Ein interessanter, aber leicht nachvollziehbarer Trend, ist das sinkenden User-Alter: Wärend noch im Jahr 2008 der durchschnittliche User 26 Jahre alt war, so ist er heute nur noch 23 - bedingt durch Abermillionen Teenager aus aller Welt, welche die Plattform als Freundebörse und Freizeitaktivität für sich entdeckt haben. Tatsächlich haben sogar kleinere Kinder Facebook, obschon die Nutzungsrichtlinien eindeutig 13 Jahre als Mindestalter voraussetzen. Die größten Zuwächse erreicht Facebook derzeit in den Schwellenländern Brasilien, Indien, Indonesien, Mexiko und den scheinbar noch immer nicht gesättigten USA. Die Mobilnutzerzahl steht aktuell bei 600 Millionen und ist höher denn je, allein seit Juni sind 50 Millionen dazu gekommen. Hier rührt der Zuwachs vor allem aus den Entwicklungsländern her, in denen mobiles Internet oft die einzige Möglichkeit zur Teilnahme am WWW ist.

zuckerberg_facebook-zeitleiste-580x311.jpgstatista_facebook-milliardenutzer-580x413.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Kommunikation")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Facebook: Neues Werbeprogramm geht in die Beta - Was können wir erwarten?
Facebook: Neue Version der Android-App verfügbar
Facebook: Unternehmen testet die Einbindung von Werbung in den News-Feed

Quellen: Facebook hits 1 billion active user milestone | Internet & Media - CNET News
https://www.facebook.com/zuck/posts/10100518568346671
Facebook erreicht Marke von einer Milliarde aktiven Nutzern | ZDNet.de
• Infografik: 1. Mrd. Menschen nutzen Facebook! | Statista
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.621
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.268
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.952
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten