Google Assistant auf dem Always on Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Es ist eigentlich eine logische Konsequenz, dass der Google Assistant neben smarten Boxen, Smart Displays oder im Auto Stück für Stück auch eine noch prominentere Rolle auf den Smartphones mit Android OS bekommt. Im Ambient Mode versorgt er Nutzer dabei auch dann mit Informationen und ist ansprechbar, wenn die Hardware eigentlich im Stand-By-Betrieb läuft.

Der genannte Modus befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Bei 9to5Google haben ihn die Kollegen schon aktivieren können. Auf den Screenshots unten seht ihr, was euch (eventuell) erwartet: Die typischen Karten, Musiksteuerung und natürlich Googles Sprachsteuerung, direkt auf dem Always on Display - sofern Smartphones das Feature unterstützen. Unklar ist, wie weit der Zugriff auf ein Telefon per Sprachkommando oder Wischgeste geht, das eigentlich gesperrt ist, aber da werden wir sicherlich entsprechende Rechte geben können, wie es jetzt bei AoDs auch schon der Fall ist, also welche Infos werden angezeigt und wie detailliert.

03.PNG

Lasst euch von der unschönen Oberfläche nicht täuschen, die Option befindet sich wie gesagt offenbar noch in einer frühen Phase. Dementsprechend ist auch offen, ob Google sie überhaupt bringt und falls ja, exklusiv für den Launcher der eigenen Pixel-Smartphones oder für alle Hersteller. Ich persönlich finde es tatsächlich eine logische Konsequenz, neben den automatischen Benachrichtigungen in der Taskleiste und natürlich der eigenen Assistant-Oberfläche. Letztere muss immerhin wieder extra aktiviert werden und da vermisse ich nach wie vor das skalierbare Widget für den Homescreen des Assistant-Vorgängers "Google Now".

02.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Now / Google Assistant")

Titelbild: 9to5Google
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    435 KB · Aufrufe: 792
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Cyber-shot, majawiho und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.273
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.210
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.098
JSt225
J
Zurück
Oben Unten