Google baut Geschäftsfeld weiter aus: Angeblich wird man nun auch Mobilfunkanbieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Google könnte demnächst zum Mobilfunkanbieter werden - zumindest in den USA: Dort ist Google seit einiger Zeit auch schon mit dem Projekt Google Fiber als Anbieter von Highspeed-Internet aktiv und setzte damit die Konkurrenz dereinst gewaltig unter Zugzwang. Das dürfte in Sachen Mobilfunk nicht ganz so einfach sein, aber solch eine Kleinigkeit wird den Tech-Giganten Google wohl kaum davon abschrecken, seine Fühler in ein neues Geschäftsfeld auszustrecken. Informationen von The Information zufolge werde derzeit auf höchster Führungsebene über die Möglichkeit eines Wireless-Service diskutiert. Dieser könnte voraussichtlich zuerst dort zum Einsatz kommen, wo Google bereits Highspeed-Internet anbietet - in einigen US-amerikanischen Metropolregionen. Google müsste natürlich Netzkapazitäten von Verizon oder Sprint dazukaufen, doch gab es offenbar zwischen diesen Firmen und Google bereits einige Gespräche diesbezüglich. Die Details sind noch etwas vage, doch könnte es tatsächlich dazu kommen, dass Google vom Smartphone- und OS-Hersteller zum direkten Konkurrenten der Mobilfunkanbieter mutiert. The Information spekuliert, dass Googles Mobilfunknetz zum Teil aus WLAN-Zugangspunkten des Fiber-Netzwerks gespeist werden könnte - und nur dann auf den Service der bei einem anderen Anbieter gekauften Frequenzen zurückgreift, wenn das eigene Signal nicht stark genug ist. Der US-Provider AT&T benutzt bereits eine solche Strategie. Natürlich ist Google Fiber derzeit noch ein kleiner Fisch im Teich und ähnlich würde es wohl auch einem Google Mobilfunkangebot erstmal ergehen. Doch auch Android war einmal klein - und Google experimentiert eben gerne.

large_GOoglemobile_00000a_00000.jpg
Pics: matthew vascellaro / theinformation.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/554477-google-wird-mobilfunkanbieter-zumindest-den-usa-gibt-es-google-bald-als-provider.html#post7428321"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Keep: Neue Version 2.2 bringt eine Menge Veränderungen
Gmail für Android: Neue Oberfläche und Funktionen in der Mache
Googles neuer Technikchef: Der Visionär und Futurist Raymond Kurzweil im Portrait

Quellen:
The Verge
The Information
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansichen und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.872
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.736
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.023
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten