Google Entwickler: Acht Monate Anpassungszeit für neue Software auf Smartphones

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Ein gutes Bier braucht sieben Minuten (früher jedenfalls), wie lange braucht eine neue Android-Version bis zur Serienreife? Fragt man die Gemeinde, lautet die überwältigende Antwort wahrscheinlich: zu lange. Aber ist das wirklich so? Jean-Baptiste Queru, seines Zeichens Programmierer bei Google und an der Entwicklung von Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) beteiligt, hat sich in seinem Google+Profil folgendermaßen geäußert:

Für ihn würde nach dem Erscheinen des neuen Updates von Android 4.0.x (wir berichteten) eine achtmonatige Wartezeit anbrechen. So lange dauere es seiner Erfahrung nach, bis neue Versionen von Software als vorinstalliertes Betriebssystem neuer Hardware erscheinen. Von der Programmierung der CPU, über die Portierung auf das tatsächliche Modell und natürlich die Modifizierung und Anpassung des Betriebssystems durch den Smartphone-Hersteller würde einfach seine Zeit brauchen, schreibt Queru. Daran angeschlossen seien logischerweise noch eine Testphase, sowie die breite Auslieferung an Händler.

Dieser Faustregel nach wird Android 4.0.4 also Weihnachten 2012 in neuen Geräten auf dem Gabentisch liegen. Wohlgemerkt spricht er hier von neuen Modellen, das upgraden von bereits erhältlichen würde wesentlich weniger Zeit in Anspruch nehmen. Kurz zur Erinnerung: Ice Cream Sandwich wurde im Oktober 2011 veröffentlicht, der Quellcode folgte knapp einen Monat später. Sind schon fünf Monate bis heute und wenn man bedenkt, zu wann einige Hersteller ihre Upgrades terminiert haben… na ja.

ics.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...ntliche-beta-in-kuerze-verfuegbar.220794.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ndroid-apps-auf-x86-systemen-beta.220662.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...afft-ueber-10-millionen-downloads.220208.html

Quellen:
https://plus.google.com/u/0/112218872649456413744/posts/LG8VK9NNRTq
via
Google Software Engineer Talks About 8 Month Waiting Period Before New Devices Launch With Updated Software [Update]
 
  • Danke
Reaktionen: anime und don_giovanni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.277
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.452
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.419
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten