Google I/O 2014: Android L Developer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Google hat - wie Sundar Pichai es im Vorfeld versprochen hatte - auf der Google I/O 2014 einen Vorgeschmack auf die nächste Android-Version gegeben. Sie nennt sich derzeit (in ihrer Developer Preview) schlicht "Android L": Die Kollegen von engagdet hatten indes die Möglichkeit, Hand an das neue Android zu legen und haben ihre Eindrücke in Wort, Bild und Film dokumentiert. Ins Auge springt im wahrsten Sinne des Wortes der zeitliche Aspekt dieser Veröffentlichung: Durch die Developer Preview haben Entwickler und Smartphone-Hersteller bereits lange vor dem offiziellen Rollout die Möglichkeit, sich auf die kommenden Software-Veränderung vorzubereits. So können Upgrades einfacher und schneller vonstatten gehen und lange Wartezeiten auf eine neue Android-Version vielleicht bald der Vergangenheit angehören. Von so etwas träumen die Androidler doch eigentlich schon seit Jahren. Im Rahmen der I/O 2014 wird der unten auf Fotos und im Video gezeigte Prototyp der neusten Android-Version auf Nexus 5-Geräten verfügbar sein, um Entwicklern und Presse die Möglichkeit zu geben, sich mit Android L vertraut zu machen. Auffälligste Änderungen sind beispielsweise beim Dialer, beim Notifications Panel und Lockscreen, aber auch bei den Einstellungen und beim Taschenrechner zu finden. Doch final ist hiervon noch nichts, schließlich soll das Gezeigte nur zur Veranschaulichung und Inspiration dienen.

Viel deutet bereits auf das neue Material Design hin, welches der neue Weg für die gesamte Google-Software werden soll. Den Kollegen von engadget hat es vor allem die Vielzahl an Verbesserungen bei den Notifications angetan: Diese sind nun beispielsweise auch auf dem Lockscreen sichtbar. Weiterhin lassen sich individuell Einstellungen bei einigen Notifications vornehmen, um ganz nach seinen eigenen Präferenzen benachrichtigt zu werden: "For instance, you can see that you have a message but need to unlock the device for the details, or if that's still too public, you can specify that you don't want to see any notification show up at all." Auch die Quick Settings wurden ins Notifications Panel integriert, anstatt sie in einem separaten Fenster zu halten. Beim Öffnen des Notification Bar sind sie vorerst verborgen, kommen aber zum Vorschein, wenn man länger zieht oder die Leiste oben antippt. Das App-Menü hat auch einige Veränderungen erfahren, unter anderem ist es jetzt in einer Art Karussell-Setup gestaltet. Bis zum finalen Release können wir sicher noch einige weitere Neuerungen erwarten, auf die wir sehr gespannt sein dürfen. Vor allem in Sachen Smartwatch-Kompatibilität, 64-bit Support und Grafik sollte man sich laut engadget noch auf einiges gefasst machen.

Weitere Fotos findet ihr hier, ein Video hier.

201401lb2-4801JT.jpgdev.jpgIMG_1411.jpgIMG_1473.jpg
Pics: engadget.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google I/O 2014: Die Keynote der Developer Conference in 9 Minuten zusammengefasst
Android OS: Das Upgrade wird 5.x "Lollipop" heißen & so aussehen (Gerücht)
Sundar Pichai: Auf der Google I/O zeigen wir die nächste Android-Version

Quellen:
engadget
engadget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kingthebig, danbogdan und P-J-F
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.283
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.642
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.792
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten