Google Maps: Pendler- und Gruppen-Planung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Sofern verfügbar, sind die in Maps integrierten Daten des öffentlichen Nahverkehrs Gold wert. Ich spare mir eine eigene App für jeden Verkehrsbetrieb und bekomme direkt bei der Routenauswahl angezeigt, ob ich mit dem Auto, dem Fahrrad oder per Bus&Bahn schneller an meinem Ziel bin. Google baut dafür jetzt in seinen Kartendienst sogar einen eigenen Pendler-Tab ein, der noch besser vor Frust und vor allem Stau auf dem Weg zur Arbeit schützen will.

Alternative Routen gibt es ja auch schon bei der manuellen Suche, unter Android informiert Maps in Zukunft auch per Notification, sofern sich auf dem Weg zur Arbeit etwas ändert an der vorgeschlagenen Route. Zunächst wird die neue Funktion in den USA verteilt. Neu ist zudem unter dem “commute tab” auch die gemischte Routenplanung, also mit mehreren Verkehrsmitteln. Da hoffe ich mal, dass die Entwickler zum Beispiel in deutschen Großstädten wie Hamburg die offiziellen Park and Ride, bzw. Bike and Ride-Plätze einbauen. Zu guter Letzt wird die Musiksteuerung von Spotify, Apple Music und natürlich Google Play direkt in die Maps-Oberfläche integriert, damit der nächste Song im Stau noch schneller erreichbar ist. Für mich persönlich ein zweischneidiges Schwert. Stichwort: Hände weg vom Smartphone hinterm Steuer und so…

02.gif

Nicht für Pendler, aber für gemeinsame Abende im Freundes- und Bekanntenkreis ist das neue Planungstool, welches ebenfalls ab sofort verteilt wird. Damit markiert ihr einfach einen beliebigen Ort in Maps und es erscheint automatisch die Option, diesen per Messenger mit Freunden zu teilen (wobei laut Google so ziemlich jede Plattform unterstützt wird). Einmal so eingeladen können die dann ebenfalls Orte hinzufügen, löschen oder darüber abstimmen, wohin die Reise zusammen gehen soll.

03.gif

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Maps / Google Earth")
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    159 KB · Aufrufe: 1.201
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Catwiesel2018
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.284
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.876
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.211
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten