Interessantes Patent: Google sichert sich Rechte an ortsbasierten Lockscreens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der Lockscreen kann weit mehr, als einfach nur den Bildschirm zu sperren. Dass Google diese These mit Sicherheit unterschreiben würde, war uns bereits seit unserem Beitrag zu deren neuem Patent zum App-Start via Screenmuster klar. Nun wurde bekannt, dass sich Google ein weiteres Patent in Verbindung mit dem Lockscreen hat sichern lassen: Ortsabhängig soll dieser sich in Zukunft selbstständig eine Sicherheitsstufe heruntersetzen und ohne Muster wieder entsperrbar sein. Generell ist der Lockscreen ja eine ganz praktische Sache: Kein ungewolltes Betätigen des Displays, keine einfache Dritteinwirkung ... Doch auf der Couch zuhause kann einem der Lockscreen schon ein wenig auf die Nerven gehen, wenn er sich in einem kurzen Moment des Innehaltens einfach wieder einschaltet. Für dieses Problem hat Google nun etwas Neues: Durch ein jüngst patentiertes Verfahren merkt euer Smartphone, dass ihr zuhause seid - und lässt den Bildschirm mit einem einfachen Wischen fix entsperren, ohne dass die übliche Mustereingabe/Code erforderlich ist. Verlasst ihr das Haus (oder welchen Ort ihr euch auch immer ausgesucht habt), wird die normale Muster- oder PIN-Sperre wieder aktiv. Das US-Patentamt (USPTO) hat die Technologie mittlerweile abgesegnet und nun steht es Google frei, die Konkurrenz mit diesem netten Technik-Streich zu foppen. Was haltet ihr von der neuen Idee?! Sinn oder Unsinn?

xtimthumb.php,qsrc=,hwww.mobilegeeks.de,_wp-content,_uploads,_2013,_08,_googlesherlock.jpg,aw=60.jp
Pic: engadget.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/458149-google-patent-bald-mit-lockscreen-mustern-shortcuts-ausloesen.html#post6285879"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Interessant: Neues Google-Patent zum Starten von Apps via Screenmuster
Qualcomm: Neues Patent gibt Hinweis auf eine Smartwatch
Google: Auch die Android-Schöpfer arbeiten an einer eigenen Smartwatch

Quellen:
Google applies for location-based security patent, locks down your phone on the go
Google patentiert ortsbasierte Lockscreens » SmartDroid
Google sichert sich Patent auf ortsbasierte Lock-Screens | Mobilegeeks.de | Apps/Software
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.648
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.204
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.212
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten