Kommentar: Google Glass möglicherweise erst im weiteren Verlauf von 2014 fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der Hype um Googles Glass ist von einer ganz besonderen Art: Kaum jemand hat das Teil je in der Hand gehabt, noch waren bis vor einigen Wochen überhaupt genauere Informationen zu den Computerbrillen verfügbar. Dass man etwas haben können will, ohne es je angefasst zu haben, beweisen natürlich Geräte wie das Samsung Galaxy S4 par excellence. Doch hier gibt es wenigstens einen klar abgesteckten Wirkungsbereich (Smartphone) und einen möglichen Käuferstamm, der sich für eben jenen Bereich stark bis sehr stark interessiert. Googles Brille sorgt zwar für Aufsehen, entbehrt jedoch einer echten Marktniesche - will es doch eine solche erst selbst etablieren. Die Konkurrenz wittert dies natürlich und so verwunderte es kaum, in den letzten Wochen gleich von zwei neuen potentiellen Nachahmern zu hören: Baidu und Microsoft. Doch auch wenn ein Produkt Konkurrenz bekommt, etabliert dies noch lange keinen tieferen Sinn für die Produktplatzierung an sich, sondern zeigt nur, dass andere Firmen versuchen, auf den Zug mit aufzuspringen - für den Fall, dass es tatsächlich zum Erfolg kommt. Doch seien wir einmal ganz ehrlich: Wer möchte 1500 USD (Preis der Explorer Edition) oder vielleicht 200-300 USD weniger bezahlen, damit er sich wie ein Cyborg mit nem Display auf der Nase durch eine Halb/Halb-Realität bewegen kann? Klar, ausprobieren möchten das sicherlich viele mal, aber wirklich nutzen?! Zumal wenn man bedenkt, dass die Brille eigentlich garnicht so viel können wird, ausser, dass man Fotos aus dem Gesicht schiessen kann und mit Head-Up-Display Ingress spielen. Dafür über 1000 Euro zahlen? Na, ich weiß nicht. Vielleicht macht Google hier auch eine ganz große Bauchlandung, egal, wie viel die Technikpresse darüber berichtet.

Jetzt gibt es zudem neue Meldungen, dass es durchaus noch ein Jahr dauern kann, bis die Brille in der finalen Version auf den Markt kommt: Googles neuerdings sehr aktives Sprachrohr Eric Schmidt erkläret in einem Interview mit dem BBC, die endgültige Version sei "probably a year-ish away". Bedenkt man, dass die Beta-Versionen für Erst-Tester außerhalb des Unternehmens erst seit kurzem unterwegs sind und dann Google die Eindrücke dieser Personen erstmal noch sammeln und umsetzen muss, scheint es schon garnicht mehr realistisch zu sein, zum Jahreswechsel Google Glass marktreif zu haben, wie es bislang angenommen worden war. Das ergibt sich allein aus der verbleibenden Zeit, die aus einem Beta-Projekt etwas Marktreifes schaffen soll, zu dem noch kaum genug Eindrücke vorliegen. Und das, was dann verändert wird, muss natürlich wieder getestet werden... Unter dem Weihnachtsbaum wird wohl damit keiner seine neue Google Cyber-Brille finden. Verlust oder nicht? Das wird sich erstmal noch zeigen müssen. Vielleicht überrascht uns Google 2014 ja auch mit einer weitaus günstigeren Brille, die dann wohl weit bessere Chancen hat, großflächigen Absatz zu finden und mit ihren Möglichkeiten (zumindest ansatzweise) den Mainstream zu überzeugen. Doch wir werden abwarten müssen - das kennen wird ja schon.

Google-Glass-Hands-on-05.jpg
Pic: tinhte

Diskussion zu Google Glass
Diskussion zur Google I/O 2013

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Glass Beta: Unternehmen kann die Brille bei Regelverstoß OTA deaktivieren
Google Glass: Technische Daten offiziell bekanntgegeben
Google Glass: Video des Projektes erklärt die Funktionsweise der Brille

Quellen:
Eric Schmidt says consumer version of Google Glass 'probably a year-ish away' | The Verge
Eric Schmidt: Google Glass startet nicht vor 2014 | Mobilegeeks.de | Gadgets
BBC Radio 4 - World at One, 22/04/2013
http://www.androidnext.de/news/goog...ut-eric-schmidt-erst-in-ungefaehr-einem-jahr/
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime und capsulcom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.503
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.292
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.928
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten