LG stellt das G Pad 8.3 offiziell vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Viele Leaks der vergangenen Tage und Wochen sollen im Laufe der Internationalen Funkausstellung auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden, im Fall des LG G Pad 8.3 müssen wir seit dem späten Abend aber nicht mehr auf den Startschuss der Messe in Berlin warten. Die Südkoreaner haben per Pressemitteilung ihr neues Tablet angekündigt und werden es natürlich auf der IFA zeigen. Dabei handelt es sich nach eigenen Angaben um das erste Full-HD Tablet im 8-Zoll Bereich. Bei 1920 x 1200 Pixeln ergibt sich somit eine Pixeldichte von immerhin 273ppi. Wer auf einen Einsatz des brandneuen Snapdragon 800 gehofft hat, der wird enttäuscht, allerdings wird im Alltag der Gebrauch des etwas kleineren 600er Snapdragon CPUs von Qualcomm, mit maximal 1,7GHz Taktgeschwindigkeit kaum auffallen. 2 Gigabyte RAM sind ebenso verbaut worden wie ein interner Speicher von 16GB – eine Erweiterungsmöglichkeit per microSD-Karte gibt es nicht. Die hintere Kamera macht Bilder mit 5-Megapixeln, vorne ist ein 1,3MP-Exemplar eingebaut worden und gespeist wird das System von einem Akku mit 4.600mAh, diese Kapazität ist bei der Bildschirmauflösung auch durchaus angemessen. Die Maße betragen 21,7 x 12,7 x 0,83cm, damit ist das G Pad nur wenig größer und sogar einen Tick dünner, als zum Beispiel das Nexus 7 von 2013. Auch das Gewicht ist mit rund 338 Gramm nicht viel schwerer.

LG hat neben dem Betriebssystem Android 4.2.2 (Jelly Bean) noch ein paar Extras in die Benutzeroberfläche gepackt. Wie im Teaservideo angekündigt, gibt es eine neue App namens „QPair“, durch die Mitteilungen und Anrufe vom eigenen Smartphone auch auf dem G Pad 8.3 erscheinen und direkt beantwortet werden können – das soll nebenbei nicht nur mit Telefonen von LG funktionieren. Andersherum sind Notizen, die auf dem G Pad gemacht worden sind auch direkt auf anderen Geräten abrufbar. Klingt ganz nett, ist allerdings für erfahrene Nutzer von Google-Diensten (z.B. Drive) auch nichts bahnbrechend Neues. Weitere neue Features sind: „Slide Aside“, damit kann die offene App mittels Drei-Finger-Swype einfach zur Seite geschoben werden. „QSlide“ wodurch bis zu drei offene Apps in einem Fenster bedient werden können (klingt ähnlich wie die Small Apps von Sony oder den Mini Apps von Samsung). Außerdem gibt es mit „KnockON“, wie beim LG G2, die Möglichkeit, das Tablet einzuschalten, indem man zweimal auf das Display klopft. Nachdem das G Pad 8.3 auf der IFA gebührend präsentiert worden ist, soll es im Laufe des vierten Quartals „auf Schlüsselmärkten“ in Europa, den USA und Asien auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung behält LG noch für sich. Wir nehmen auf jeden Fall stark an, dass Deutschland einer dieser Schlüsselmärkte sein wird.

G_PAD_01.jpgG_PAD_021.jpg

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/lg-allgemein/176012-nachfolger-des-g-slate-gesichtet-4.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "LG Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...eller-teaser-prognose-des-designs.465765.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...tober-um-einen-4-7-zoller-reicher.465740.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-honami-mini-moeglicher-foto-leak.465456.html

Quellen:
LG Newsroom
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Cyber-shot und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.850
P-J-F
P-J-F
J
  • JSt225
Antworten
0
Aufrufe
1.728
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.168
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten