Malware für Android OS: App hat Bankdaten ausgespäht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SeraphimSerapis

SeraphimSerapis

Enthusiast
1.233
Als Malware bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um vom Benutzer unerwünschte und ggf. schädliche Funktionen auszuführen. Seit heute geistern Informationen zur einer ersten Malware Anwendung für Android OS durchs Netz. Ein Entwickler namens "Droid09" soll eine Android-App mit einem Trojaner versehen haben und über den Android-Market verteilt haben. Bekannt wurde der Vorfall durch eine Warnung der US-Genossenschaftsbank First Tech.

Die besagte Software sollte eigentlich den mobilen Zugriff auf Bankkonten erleichtern, in Wirklichkeit wurde aber das Handy auf Kontodaten überprüft. Die App wurde zwar bereits im Dezember 09 aus dem Android-Market entfernt, jedoch wird jetzt nochmals an alle Android-User appelliert, ihr Handy auf installierte Software des Entwicklers "Droid09" zu überprüfen.

Bedingt durch diesen Vorfall wird nun mit Sicherheit das Android-Sicherheitsmodell hinterfragt, sowie die Frage ob eine Prüfung von Apps seitens Google nötig ist.

Vielen Dank an den User MacKnoedel, welcher mich auf die Dringlichkeit dieser News hingewiesen hat.

Quelle: heise online - Android-App spionierte Bank-Logins aus
Weiterführende Links: Security Fraud - First Tech Credit Union
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Wie wär´s wenn alle, die ein APP von DROID09 finden, das hier posten?!
Das sollte im Keim erstickt werden.
 
bin dafür und dabei! hab aber nichts gefunden..
 
Ich erinnere mich, im market mal eine App gesehen zu haben, weiß aber weder den Namen, noch ob ich es runtergeladen habe. Aus einem mir unerklärlichen Grund wird nirgends der Name der App genannt.

Irgendwo stand auch, dass möglicherweise sogar nach der Deinstallation ein Risiko bleibt. Insofern wäre es nicht ausreichend nach aktuell installierten Apps zu gucken.

Kennt einer den Namen?
 
sputnik99 schrieb:
Aus einem mir unerklärlichen Grund wird nirgends der Name der App genannt.

Is mir auch ein absolutes Rätsel...

Hab auch vergeblich nach dem Namen gesucht, nichts gefunden. Naja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.797
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.934
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.632
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten