Marktgeschehen: Android holt bei den Tablets in großen Schritten auf

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Marktgeschehen: Android holt bei den Tablets in großen Schritten auf im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Es gibt wieder einmal gute Neuigkeiten: Android konnte seinen Marktanteil auch im bisher stark von Apple dominierten Tabletmarkt deutlich ausbauen. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres konnten die Android-Beschicker ihren Marktanteil um 15,6 Prozentpunkte steigern und liegen nun bei satten 67 Prozent. Apple hat deutlich an Umsatz eingebüßt und konnte daher nur noch 28,3 Prozent der verkauften Tablets stellen. Das entspricht einem Verlust von 18,9 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Für den Erfolg von Android seien laut Strategy Analytics vor allem Samsung und Amazon, aber auch die die Tablets der Nexus-Reihe verantwortlich. Allerdings sollte man beachten, dass Apple im zweiten Quartal keine neuen Modelle auf den Markt gebracht hat. Wenn das neue iPad herauskommt, dürfte sich die Gewichtung wieder um einige Prozentpunkte verschieben. Trotzdem ist dieser Erfolg ein Zeichen, dass es mit Android in die richtige Richtung geht: Immer mehr Menschen kaufen Tablets - und derzeit denkt nicht einmal mehr jeder Zweite "Ich brauch ein Tablet. Hmmm... iPad" - sondern vergleicht, was es sonst noch an Alternativen auf dem Markt gibt. Einmal mehr zahlt sich Vielfalt eben einfach aus.

ds.jpgds2.jpg
Pics: zdnet.de / strategyanalytics.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Smalltalk & Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Die neuen Sieger - IDC-Statistik zeigt überraschende Ergebnisse
Marktgeschehen: Samsung verliert Kunden an Sony
Marktgeschehen: Ein Blick auf die Marktanteile in Europa

Quellen:
Report: Android dominates tablet market with over half of global shipments | ZDNet
Android dominiert Tabletmarkt mit Anteil von 67 Prozent im dritten Quartal | ZDNet.de
Android Dominates the Tablet Market in 2013 Q2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.