Marktgeschehen: Auch Morgan Stanley sieht Android OS bei den Tablets vorn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Bereits im Sommer hatte das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics berichtet, dass Android OS auch auf dem Tabletmarkt eindeutig die Wende vollzogen hat, die bei den Smartphones schon lange etabliert ist. Jetzt haben auch die Analysten der renommierten Großbank Morgan Stanley eine Studie veröffentlicht, nach der Android OS erstmals bei den Tablets die Nase vorn hat. Sie stützen sich dabei auf die Ergebnisse einer IDC-Analyse, die vor zwei Wochen veröffentlicht wurde. Im Wortlaut bei Morgan Stanley heißt es zum Ergebnis: "For the first time Android devices accounted for a greater share of the market in revenue terms than iOS. Android revenue share reached 46.2% in 3Q13, for the first time exceeding iPad share of 45.6%. Android’s unit share grew to 66.7% from 58.5% a year ago, largely driven by Samsung and Lenovo, while iPad share declined to 29.7% from 40.2%."

Damit ist das iPad zwar nach wie vor das am meisten verkaufte Tablet auf dem Markt, doch hat es Android nach einem verhältnismäßig steinigen Weg geschafft, auf Augenhöhe mit iOS zu sein. Ob es jemals dazu kommen wird, dass ein anderes Tablet die Verkäufe des iPad erreicht, ist jedoch fraglich. Derweil zweifelt das Fortune-Magazin die Aussagekraft der IDC-Zahlen, sowie deren Auslegung durch Morgan Stanley an: Man wisse zum einen nicht, woher die IDC-Auswertung z.B. ihre Werte zu Samsungs Absätzen bekomme (zur Quellenlage sei IDC generell nicht sehr kommunikativ), zum anderen bliebe die leitende Analystin der Großbank ein paar genauere Erklärungen zu ihrer Auslegung schuldig. Was haltet ihr von dem Ergebnis? Seht ihr die Android Tablets klar auf dem Siegeszug, den bereits die Smartphones angetreten haben?! Oder wird sich das hier aufgezeigte Verhältnis langsam aber sicher einpendeln und Android sich mit einem Patt zufriedengeben müssen?

Lenovo-IdeaPad-B6000-F-02.jpg
Pics: lenovo

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Smalltalk & Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Android holt bei den Tablets in großen Schritten auf
Marktgeschehen: Die neuen Sieger - IDC-Statistik zeigt überraschende Ergebnisse
Marktgeschehen: Samsung verliert Kunden an Sony

Quellen:
Android tablet revenue might have surpassed Apple’s, claims analyst | Pocketnow
Tablet dollars: Android passed Apple for first time in Q3 - Apple 2.0 -Fortune Tech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.155
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.091
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.456
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten