MediaTek Helio X30: Jetzt offiziell - Neuer Zehnkern-Prozessor wird im 10nm-Verfahren hergestellt

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MediaTek Helio X30: Jetzt offiziell - Neuer Zehnkern-Prozessor wird im 10nm-Verfahren hergestellt im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Bereits seit dem vergangenen Jahr wird über den MediaTek Helio X30 als einen weiteren Super-SoC berichtet, der als Teil der neuen Helio-Line des chinesischem Chipherstellers besonders für kostengünstige Topgeräte verwendet werden soll. Zuletzt hatte es geheißen, dass dieser SoC im 10nm-Verfahren gefertigt werden soll und satte 160.000 AnTuTu-Punkte liefert. Ob der zweite Punkt tatsächlich stimmt, können wir aktuell noch nicht sagen, wohl aber der erste: Denn just heute ist der MediaTek Helio X30 offiziell vorgestellt wurden - und er wird tatsächlich in TSMCs 10nm FinFET-Verfahren hergestellt. Auch wenn die ersten Smartphones mit dem X30 erst Anfang 2017 auf den Markt kommen werden, so gibt uns der Hersteller jetzt schon einen Ausblick auf die technischen Möglichkeiten dieses bisher leistungsfähigsten Zehnkerners auf dem Mobilfunkmarkt. Der Helio X30 verfügt über vier ARM Cortex-A73 Kerne mit bis zu 2,8 GHz Taktung, vier ARM Cortex-A53 Kerne mit bis zu 2,2 GHz, sowie zwei Cortex-A35 Kerne mit maximal 2 GHz Taktung.

Die GPU ist eine Quad-Core PowerVR 7XT, welche auch in Sachen Virtual-Reality ordentliche Leistungen bieten soll. Der neue Helio X30 verfügt weiterhin über Support für eine Hauptkamera mit bis zu 40 Megapixel und Videoaufnahmen mit bis zu 24 Megapixel. Bei einer 16 Megapixel Hauptkamera sollen Videos mit 60 fps möglich sein, bei der Frontkamera reicht der Video-Support bei 8 Megapixel bis zu 120 fps. Beim Arbeitsspeicher geht man ganz klar mit der Zeit und unterstützt bis zu 8 GB RAM, was ja wohl über kurz oder lang der neue Standard der Angeber-Smartphones werden dürfte. Auch LTE Cat. 12 ist mit an Bord wobei wir bei unserem LTE-Netz in Deutschland wohl davon nicht wirklich etwas merken dürften. Alles in allem hat MediaTek hier wohl sein Top-Pferdchen für das erste Halbjahr 2017 enthüllt, das wir besonders in den China-Phones der kommenden Generation im Einsatz sehen dürften. Dann klärt sich auch sicher bald die Frage nach den 160.000 AnTuTu-Punkten auf.

MediaTek-unveils-the-10nm-Helio-X30-chipset-with-a-quad-core-PowerVR-7XT-GPU.jpg.png
Pics: MediaTek

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
MediaTek Helio X30: Wird angeblich im 10nm-Verfahren gefertigt und liefert satte 160.000 AnTuTu-Punkte
MediaTek Helio X30: Weitere Details zum fünften Chipsatz der neuen Helio-Line
MediaTek Helio X30: Erster Auftritt eines weiteren Super-SoCs

Quellen:
PhoneArena
Phone Radar
EET-CN
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.