Neu und für alle: CMApps bringt CyanogenMod-Anwendungen auch für jede andere Firmware

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neu und für alle: CMApps bringt CyanogenMod-Anwendungen auch für jede andere Firmware im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
CyanogenMod hat kürzlich noch CM11 M6 veröffentlicht und ist derzeit beliebter denn je. Sowieso beschäftigen sich immer mehr Nutzer mit dem Selbstbespielen von Software auf ihren Smartphones und machen dieses Hobby zu weit mehr als einem Nischen-Sport für Technik-Geeks. Wer CyanogenMod kennt, wird sicherlich auch die ein oder andere ROM-spezifische App kennen, die ihren nicht geringen Teil dazu beitragen, dass diese ROM so beliebt ist, wie sie ist. Doch was ist, wenn man gerne eine andere ROM verwenden will oder gar seine aktuelle Firmware behalten?! Dann kann man doch keine CM-Apps benutzen - oder doch? Neuerdings ist dies tatsächlich möglich: Seit gestern ist im Google Play Store die Anwendung "CMApps" verfügbar, die mit jedwedem Android-Betriebssystem ab Android 4.2 Jelly Bean funktionieren soll und euch CM-Geschmack auf eure Lieblings-Firmware/Oberfläche schmiert. Es sind zwar nicht alle Anwendungen aus der ROM enthalten, aber doch eine ganze Menge: Der Apollo Music Player ist mit von der Partie, cLock Homescreen, der DSP Manager und gar der Trebuchet Launcher. Laut Android Community garantiert CyanogenMod die Lauffähigkeit nicht für alle Apps unter jedweder ROM oder Firmware - es mag also zu Beeinträchtigungen kommen oder sogar zu dem Fall, dass es schlicht und einfach doch nicht funktioniert. Beispielsweise von der Torch App sollte man als Nicht-CMler lieber seine Finger lassen: Denn diese Taschenlampen-Anwendung lässt sich nicht so gerne wieder ausschalten, was doch reichlich unpraktisch ist. Wenn man das Smartphone erst ausmachen muss, damit es wieder dunkel wird, hätte es auch ein gleich dunkel bleiben können. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, beispielsweise Apollo oder den CM File Manager bei F-Droid herunterzuladen. Hier gibt es unter Umständen weniger Probleme mit den installierten Apps, allerdings stehen hier auch per se weniger Anwendungen zur Verfügung. Das Installieren ist aber nicht der schwierigste Part bei den CM Apps: Sie wieder zu deinstallieren ist ein wenig schwieriger. Aber dazu findet ihr bei Bedarf fachkompetente Hilfe hier bei uns im Forum.

Zum Download im Google Play Store gelangt ihr hier.

unnamed.pngunnamed1.png
Pics: cyanogenmod

Diskussion zu Cyanogen Inc.
Diskussion zum OnePlus One


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
CyanogenMod: CM11 M6 ist ab sofort verfügbar
CyanogenMod 11: M5-Build ist fertig und verfügbar
CyanogenMod: Bye bye Cid - Hallo neues Logo

Quellen:
Android Community
Google Play Store "CM Apps"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.