Neue Masche: Android-Malware tarnt sich als Antiviren-Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Vor nicht einmal einer Woche berichteten wir euch vom Supervirus Obad, welcher eine neue Evolutionsstufe von Android-Malware darstellt. Jetzt gibt es erneut eine Meldung zu bösen Android-Anwendungen - nur dieses Mal kommt die Schadsoftware unter dem Tarnmantel der Sicherheits-App: Android Defender (von Symantec als "Android Fakedefender" bezeichnet) heißt dieser Wolf im Schafspelz. Das Programm ist nach erfolgreicher Installation in der Lage, die Ausführung anderer Anwendungen zu verhindern und Einstellungen von Android abzuändern: "In einigen Fällen können Anwender möglicherweise nicht einmal ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und müssen ein Hardreset durchführen", schreibt Symantec in einem entsprechenden Blogeintrag. Hierfür ist eine spezielle Tastenkombination oder eine PC-Software des Herstellers notwendig. Allerdings gibt es auch bestätigte Fälle, in denen sich Android (Fake-)Defender einfach deinstallieren ließ. In diesem Video (Link zu Symantec) wird die Wirkungsweise des Schadprogramms anschaulich dargestellt.

Dabei fällt auf, dass die sichtbare Nutzeroberfläche ganz stark derer eines normalen Malware-Scanners ähnelt. Gott sei Dank gibt es diese Anwendung jedoch nicht bei Google Play herunterzuladen, sondern in App Stores von Drittanbietern, die ja per se einen eher durchwachsenen Ruf genießen. Symantec befürchtet indessen einen weiteren Anstieg spezieller Android-Malware in der nahen Zukunft. Damit seien ernst Probleme verbunden: "Es kann schwierig werden, diese Bedrohungen wieder loszuwerden, nachdem sie installiert wurden". Damit ist es besonders wichtig, zu verhindern, dass sie überhaupt erst auf das Gerät gelangen. Allerdings sollten wir uns bei verantwortungsvollem Umgang mit den herunterzuladenden Apps keine all zu großen Sorgen machen: Wer nur aus Software aus vertrauenswürdigen Quellen installiert und zudem aufpasst, welche Berechtigungen eine Anwendung einfordert, wird zum derzeitigen Zeitpunkt wohl kaum ein Problem mit bösartigen Programmen bekommen. Ein aufmerksamer Nutzer ist der beste Schutz eines Smartphones.

android-fakedefender-140x250.pngAnhang anzeigen android-app-schädlinge.bmp
Pic: symantec / geekovation.de

Android Sicherheit - Empfehlungen
Android Sicherheit - Umfrage

(im Forum "Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Supervirus Obad: Kaspersky und avast warnen eindringlich vor neuer Cyber-Gefahr
Böser Abzock-Trojaner: Groß angelegter Angriff auf Postbank-Kunden
Mal wieder Malware: Dieses Mal sogar im groß angelegten Family-Pack

Quellen:
FakeAV holds Android Phones for Ransom | Symantec Connect Community
Troublesome Fake Anti-Virus Hits Android
Symantec: Android-Malware tarnt sich als Antivirensoftware | ZDNet.de
http://www.geekovation.de/wp-content/uploads/2012/05/android-app-sch%C3%A4dlinge.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slimmer2, Denowa, Schotti und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.294
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.396
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.740
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten