Nokia: Vielleicht doch bald mit Android-Smartphones?

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nokia: Vielleicht doch bald mit Android-Smartphones? im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Ein Gerücht, das in unregelmäßigen Abständen auf- und wieder abtaucht, hat wieder einmal neues Futter bekommen: Eine Kooperation zwischen Nokia und Google. Der einstige Weltmarktführer Nokia hat seit dem Aufkommen der Smarphones Stück für Stück seine Vormachtstellung verloren, da er nicht zeitig genug auf Touchscreens gesetzt und damit wichtige Kundschaft verloren hat. Als man sich dann schlussendlich doch entschloss, mit Windows Phone OS ausgestattete Smartphones auf den Markt zu bringen, war Nokias Stern bereits im Sinkflug begriffen - und auch Windows Phone konnte keine großen Marktanteile aufweisen, an denen man sich hätte hochziehen können. Bisher hatte das finnische Unternehmen eine Zusammenarbeit mit Google und eine Verwendung von Android ausgeschlossen, doch ein Interview mit CEO Stephen Elop gibt der Debatte einmal mehr Zündstoff: Zwar sei Nokia derzeit glücklich mit Windows Phone, doch wollte man sich für weitere Entwicklungen durchaus auch andere Optionen offen halten, "anything is possible". Im Volltext sagte er:
In the current ecosystem wars we are using Windows Phone as our weapon. But we are always thinking about what’s coming next, what will be the role of HTML 5, Android… Today we are committed and satisfied with Microsoft, but anything is possible.
Diese Aussage sollte zwar keinesfalls als sichere Bank für eine baldige Kooperation von Google und Nokia verstanden werden, doch könnte dies durchaus bedeuten, dass Nokia hinter verschlossenen Türen die ein oder andere Option abwägt. In der Vergangenheit hatten die Äußerungen zu einer Zusammenarbeit mit Google wesentlich weniger "offen" und verhandlungsbereit geklungen. Wer von euch Nokias Design mag und sich vorstellen könnte, einen neuen Finnen mit Android OS in nicht all zu ferner Zukunft zu erwerben, dürfte ob dieser News sicherlich erfreut sein. Hoffen wir, dass Nokia sich für Android OS entscheidet - womöglich ist dies die einzige erfolgversprechende Option, um zeitnah aus den roten Zahlen herauszukommen.

Vielen Dank an Paradieswächter für den Hinweis auf diese News.

Stephen+Elop-630x354.jpgandroid-market-leader-smartphone.jpg
Pics: winsource/logitel

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/360280-android-nokia-doch-eine-moegliche-kombination-fuer-die-zukunft.html#post4895618"]Diskussion zum Beitrag [/OFFURL]
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android: Marktanteile zeigen weiterhin zunehmende Dominanz
Ein Stern geht unter: Nokias Geschäftsbericht verzeichnet 1 Milliarde USD Verlust
Nexus 7: Nokia moniert Patentverletzungen, zeigt sich aber verhandlungsbereit

Quellen:
Nokia could eventually make an Android phone, but don’t hold your breath | Android and Me
Stephen Elop says ‘anything is possible’ when discussing Android | WinSource
“Hoy estamos con Microsoft, pero cualquier giro es posible” | Economía | EL PAÍS
http://www.logitel.de/blog/wp-content/gallery/bilder/android-market-leader-smartphone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.