Passwort-Check als Chrome-Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Nette Extension für den Chrome-Browser. Anlässlich des Safer Internet Day (ja, ja, der ist gestern schon gewesen, aber da waren nunmal der HSV und Dortmund im DFB-Pokal dran) hat Google für die Desktop-Variante eine Erweiterung online gestellt, die nebenbei überprüft, ob eure Passwörter kompromittiert sind.

Das läuft nach der Installation der Erweiterung im Chrome-Menü wirklich denkbar einfach ab. Google hat sich laut Blog schlappe vier Milliarden als bekannt eingestufte Nutzerdaten geschnappt und in seinem Password Checkup gespeichert. Beim Login auf einer Seite, also wenn ihr das Passwort eintippt, guckt Chrome direkt mit, ob die Kombination für den jeweiligen Dienst zu den irgendwann einmal geklauten Daten gehört und gibt euch Bescheid - lediglich die Festlegung eines neues Passwort nimmt euch das kleine Programm natürlich nicht ab. Außerdem verspricht die Sicherheitsabteilung von Google ab jetzt, andere Seiten und Dienste zu informieren, falls tatsächlich euer Google-Konto einmal gehackt werden sollte und ihr euch andernorts - weil es ja so schön einfach ist - dort einfach mit eurer Google-Identität einwählt. Ein letzter Hinweis von mir an dieser Stelle: Zwei-Faktor-Authentifizierung, einfach machen und ein bisschen sicherer fühlen.

04.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 894
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, Milch72, Pharao373 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.737
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.154
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.442
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten