Patenstreitigkeiten: Stille Einigung zwischen Apple und Motorola

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
6.091
Und weiter geht's im weltweiten Patentkrieg. Diesmal allerdings ein wenig ruhiger und ausnahmsweise nicht vor Gericht. Vor kurzem berichteten wir, das Motorola Klage gegen Apple eingereicht hatte und ein Verkaufsverbot für diverse Applemodelle fordert. Präzise ging es um jedes Apple-Gerät, welches Mobilfunktechnik zum Austausch von Daten verwendet.

Diese Klage und das Verkaufsverbot scheint nun wohl, zumindest teilweise, vom Tisch. Grund dafür ist FRAND (Fair, Reasonable and Non-Discriminatory, FRAND). Dies ist eine spezielle Patentart, welche nur sehr schwer bis unmöglich als Druckmittel eingesetzt werden kann, da es als allgemeiner Standard angegeben ist. Im großen und ganzen heißt das, dass der Patentinhaber die geschützte Technik lizenzieren muss, damit auch andere Unternehmen diese Technik nutzen können. Dies scheint nun auch von Apple genutzt worden zu sein. Nach einem Bericht von AndroidPIT zahlt Apple für Patente von Motorola. Erstaunlicherweise geht das Unternehmen damit einem langen Gerichtsprozess aus dem Weg. Für Google und Motorola kann diese Lösung des Problems eher nachteilig sein, da man nun schwerer Druck auf Apple ausüben kann, wodurch sich das US-amerikanische Unternehmen an anderen Fronten konzentrieren kann.

116599d1345914437-motorola-vs-apple-itc-sieht-keine-patentverletzung-gegeben-klage-wackelt-2011-.jp
Pic: engadget.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/291325-motorola-google-vs-apple-findet-nun-der-endkampf-zwischen-android-ios-statt.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-september-6-dezember-terminiert.293100.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-1-milliarde-usd-an-apple-zahlen.291924.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-veroeffentlicht-bootloader-tool.289861.html

Quelle: Ein bisschen Frieden: Apple zahlt für Motorola-Patente - AndroidPIT
 
  • Danke
Reaktionen: TheGamer01, don_giovanni, B.D.1: und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.929
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.044
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.649
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten