Qualcomm: Roadmap neuer CPUs für 2015 geleaked?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Und nochmal etwas zum Unternehmen Qualcomm: Eine inoffizielle Roadmap, die kürzlich bei Twitter veröffentlicht wurde, soll die kommenden Chipsätze des weltweit führenden SoC-Herstellers für mobile Endgeräte zeigen. Demnach könnte Qualcomm in den kommenden Monaten einige neue Modelle vorstellen, die auf Taipan-Kernen basieren, welche man auf Basis der ARMv8-Architektur in Eigenregie entwickelt hat. Bislang hatte man nur 64-bit Chipsätze im Programm, welche die von ARM lizenzierten Cortex-A53 und Cortex-A57 benutzen. Doch in der nächsten Generation scheint man vielfach seinen eigenen Weg gehen zu wollen, wie Qualcomm auch bereits vor einigen Monaten gegenüber den Kollegen von Golem angekündigt hatte. Eigene Mikroarchitekturen geben den Herstellern freiere Hand und könnten für Qualcomm einen zusätzlichen Entwicklungsschritt bedeuten. Das Modell Snapdragon 820 zum Beispiel soll eine Adreno 530 GPU und LPDDR4-Unterstützung beinhalten und von Globalfoundries und Samsung hergestellt werden. Angeblich läuft die Serienproduktion des 14nm FinFET-Prozesses bereits. "Kleinere" Modelle wie der Snapdragon 620 etwa sollen im planaren 20nm-Verfahren bei TSMC hergestellt werden, wie dies auch bei Apples A8 und A8X der Fall ist. Es ist relativ sicher davon auszugehen, dass Qualcomm die kleineren Chipsätze dieser Liste noch 2015 vorstellen und auch einsatzbereit haben wird - beim Snapdragon 820 ist jedoch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er erst 2016 in den Vertrieb kommt. Schaut euch die Übersicht doch einfach einmal selbst an - vielleicht findet ihr noch das ein oder andere interessante Detail.

B7x2Hm0CIAAAcvV.jpg
Pics: @leaksfly

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Qualcomm Snapdragon 810: Entwickler-Kits mit 4K-Auflösung & 4GB RAM sind fertig
Qualcomm Snapdragon 805: Da kommt was Großes auf uns zu - Prophezeit der GFXBench 3.0
Qualcomm Snapdragon 810 & 808: Ausblick auf die CPUs 2015

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.
tabtech
Golem
Twitter "leaksfly"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.059
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.255
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
7.076
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten