Qualcomm Snapdragon 821: Alle Details der neuesten SoC-Generation

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Qualcomm Snapdragon 821: Alle Details der neuesten SoC-Generation im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Was wir in Berlin auf der internationalen Funkausstellung definitiv nicht sehen werden, ist der Qualcomm Snapdragon 821. Die neueste mobile Prozessorgeneration ist noch zu frisch, als das man sie abseits der Entwicklerhallen verschiedener Hersteller begutachten könnte. Heute hat der Marktführer aus den USA erstmal sämtliche technischen Details des eher kleinen Upgrades veröffentlicht. Wer sich mit der Hardware auskennt, bekommt hier, direkt beim Hersteller das komplette Datenblatt. Wie Qualcomm bereits vor ein paar Wochen mitgeteilt hat, ist der SD821 eine eher kleine Auffrischung gegenüber dem weit verbreiteten Snapdragon 820 und soll diesen keineswegs ersetzen oder gar obsolet machen, sondern in der nächsten Welle von High-End-Smartphones die bereits vorhandene Leistung ergänzen. Das Stichwort ist hier vor allem: Virtual Reality.

Insgesamt dürfte uns als Nutzern kaum auffallen, welches der beiden Systems on a Chip (SoC) man jetzt unter der Haube hat, denn der Leistungsunterschied bewegt sich bei maximal 10 Prozent, etwa beim Bootvorgang oder dem starten von Apps. Die maximale Taktrate wurde um 0,2GHz, auf 2,4GHz angehoben und als Grafikchip kommt jetzt eine Adreno 530 GPU zum Einsatz. Qualcomm selbst nennt schon mal das Asus ZenFone 3 Deluxe als Premierengerät für den Snapdragon 821. Möglich sind definitiv auch die beiden noch ausstehenden Google (Nexus) Smartphones aus dem Hause HTC, Sailfish und Marlin.

01.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Exynos 7570: Neuer 14nm Quad-Core SoC für das Einsteiger-Segment vorgestellt
Lenovo Moto M: Fingerabdrucksensor wandert auf die Rückseite
USB Type-C: Neuer prominenter Fall mit Fehler - Hersteller reagiert schnell

Quellen:
Qualcomm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.