Samsung Galaxy S: Arbeit an Jelly Bean Portierung aufgenommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Eclair, Froyo, Gingerbead und Ice Cream Sandwich – das sind die Android-Versionen, die bereits für das Ur-Ur-Flaggschiff Samsung Galaxy S verfügbar sind, mal als original Firmware oder in Form eines Custom-ROMs. Trotz mittlerweile zwei direkten Nachfolgern und einigen modifizierten Versionen erfreut sich das I9000 nach wie vor großer Beliebtheit, wie ein kurzer Blick auf die Nutzerzahlen in unserem Forum beweist. Grund genug also für die Entwicklerszene, auch das neueste Android OS, Version 4.1 (Jelly Bean) auf Samsungs mittlerweile über zwei Jahre altes Smartphone zu bringen. Hinter dem heute vorgestellten Port steckt das Team der xdadevelopers und es sei darauf hingewiesen, dass es sich um eine frühe Alphaversion handelt, mit der weder telefoniert-, noch eine Netzwerkverbindung hergestellt werden kann. Trotzdem sollen bereits einige grundlegende Funktionen (z.B. Touchscreen, Tasten & Kamera) zur Verfügung stehen und die Jelly Beans rollen flüssig über den 1GHz Cortex A-8 Prozessor.

Wer Interesse hat, sich das Custom-ROM schon einmal anzusehen oder bei der Entwicklung und Verbesserung mitwirken möchte, schaut einfach im verlinkten Diskussions-Thread nach. Dort steht auch beschrieben, wie die Installation abläuft und was dabei beachtet werden muss. Unter dem Aspekt, dass Google noch nicht mal den Quellcode von Android 4.1 (Jelly Bean) veröffentlicht hat, ist der Enthusiasmus unserer „Hobby“-Entwickler bemerkenswert. In was für einer Welt könnten wir leben, wenn sich die großen Unternehmen nur ein wenig mehr daran orientieren würden und dafür ein wenig weniger betriebswirtschaftlich denken könnten. (An dieser Stelle seufzen wir einmal herzhaft und stellen uns kurz bunte Wiesen im Sonnenschein und tanzende Menschen mit Blumenkränzen in den Haaren vor…) Das Entwicklerteam, welches Android 4.1 aufs altehrwürdige Galaxy S bringt hat auch eine eigene Homepage, zu der es hier entlang geht. Vielen Dank an Quasimodo für den Tip!

sl0qe.jpg
1.jpgjb_logo.png
Pic: theandroidsoul.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Custom-ROMs fürs Samsung Galaxy S")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...an-den-start.258240.html?highlight=custom+rom
https://www.android-hilfe.de/forum/...-freigegeben.246971.html?highlight=custom+rom
https://www.android-hilfe.de/forum/...quartal-2012.246036.html?highlight=custom+rom

Quellen:
[Guide] Android 4.1 Jelly Bean Working on Samsung Galaxy S i9000. Not a Daily Driver Though, Yet!
http://teamjellybean.noez.in/
 
  • Danke
Reaktionen: Dynamite, don_giovanni, B.o.b und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.180
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.841
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.858
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten