Samsung Galaxy S5: Fingerabdruck-Sensor ein Sicherheitsrisiko?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Samsung Galaxy S5 hat offenbar ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem: Wie das unten angefügte YouTube-Video zeigt, ist es relativ einfach, mit einem falschen Fingerabdruck das Device zu entsperren. Anders als bei Apples iPhone 5S gibt es zudem keine begrenzte Zahl von Fingerabdruck-Versuchen, bevor man zur Eingabe eines PIN-Codes aufgefordert wird: Irgendwann will zwar auch das Galaxy S5 einen PIN-Code, doch man muss nur den Bildschirm ausschalten - oder das komplette Gerät - und hat wieder einige Versuche frei. Im Versuch mit einer Holzleim-Fingerattrappe gelang es Ben Schlabs von SRLabs, das S5 relativ problemlos zu entsperren. Offenbar ist das Sicherheitskonzept von Samsung hier das "deutlich laxere", wie die Kollegen von heise in ihrem Artikel zum Thema feststellen. Wer also irgendwie an einen (ähnlichen) Fingerabdruck gekommen ist, kann so lange versuchen, wie er möchte, um an die Daten des Samsung Galaxy S5 zu kommen. Ist er damit erfolgreich gewesen, kann er sogar empfindliche Apps wie PayPal nutzen und Zahlungen rausschicken, welche einem möglichen bestohlenen S5-Besitzer dann vom Konto abgebucht würden. Schaut euch das Video zum Versuch einfach mal selbst an und urteilt dann für euch, was ihr von diesem Sicherheitskonzept haltet. Ich für meinen Teil würde ja per se keinen Fingerabdurck in ein Smartphone einspeichern, aber da gehen die Meinungen offenbar weit auseinander. Wie steht ihr zum geknackten Samsung Galaxy S5?

galaxy-s-5-fingerprint.jpg
Pics: pocketnow.com


[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/542008-samsung-galaxy-s5-verfuegbar-erscheiungsdatum-releasedate-wo-vorbestellbar.html"]Diskussion zur Verfügbarkeit[/OFFURL]
Allgemeiner Diskussionsthread
Thread zu Hands-ons und Reviews

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy S5: Das neue Flaggschiff in der firmeneignen Folterkammer
Samsung Galaxy S5: Samsung reagiert empfindlich auf kritische Berichterstattung
Samsung Galaxy S5: Das neue Flaggschiff im ultimativen Wassertest

Quellen:
Pocketnow
BGR
heise
YouTube "SRLabs"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: abemann und Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.159
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.195
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.467
JSt225
J
Zurück
Oben Unten