Samsung & Google schließen Patent-Abkommen - Galaxy Glass zur IFA 2014?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Ausnahmsweise mal eine Nachricht, die sich um Samsung und Patente dreht, aber positiver Natur ist. Die Südkoreaner haben jetzt zusammen mit Google eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Demnach können beide Unternehmen die patentierten Technologien des jeweils anderen für die kommenden zehn Jahre nutzen, ohne sich formalrechtlich strafbar zu machen. Der Clou für alle beteiligten ist außerdem , dass dieses Lizenzabkommen auch für alle zukünftigen Patente gilt, die Google oder Samsung während der Laufzeit noch anmelden/zugesprochen bekommen. Nachdem in den vergangenen Monaten immer mal wieder von Eiszeit zwischen dem Online- und dem Elektronikriesen gesprochen worden war ist das doch insgesamt ein positives Zeichen. Einen kleinen Seitenhieb auf laufende Patentrechtsverfahren mit anderen Unternehmen hat Samsung auch noch in die offizielle Pressemitteilung gepackt, da heißt es, dass beide Firmen jetzt zeigen, wie Unternehmen durch Kooperation wesentlich mehr erreichen und ihre Zeit in Innovation investieren können, als sich in langjährige Gerichtsverfahren zu verwickeln.

Die Vereinbarung beschränkt sich im übrigen nicht auf Technologie aus der Telekommunikation, sondern ist breiter aufgestellt. Mit Googles zunehmendem Interesse in Heimtechnologie und vernetzte Haushalte gibt es da mit Sicherheit das eine oder andere Interessante für den jeweils anderen. Geradezu passend ist da auch die heutige Meldung der Korea Times, dass Samsung auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin mit “Galaxy Glass” eine eigene intelligente Datenbrille präsentieren wird. Nach Galaxy Gear zur IFA 2013 also der nächste Schritt bei den in Zukunft immer wichtigeren “Wearables”. Samsung hat in dieser Richtung immerhin aber auch eigene Patente angemeldet. Dem Bericht nach, wird der Funktionsumfang dabei zunächst der Gear-Smartwatch ähnlich sein, also eMails lesen, Telefongespräche annehmen oder Fotos schießen. Die nicht namentlich genannte Quelle der Korea Times spricht von einer “neuen Art von tragbarem Gerät, welches zu einer spannenden Kultur der Kommunikation” führen oder zumindest beitragen soll. Der Erfolg der Galaxy Gear ist bis dato eher bescheiden, allerdings gibt es Gerüchte, nach denen Samsung im Frühjahr bereits einen leistungsfähigeren Nachfolger auf den Markt bringen will.
“This agreement with Google is highly significant for the technology industry,” said Dr. Seungho Ahn, the Head of Samsung’s Intellectual Property Center. “Samsung and Google are showing the rest of the industry that there is more to gain from cooperating than engaging in unnecessary patent disputes.”

01.jpg
Pic: via blog.wsj.com

Diskussion zum Beitrag
Diskussion zum Samsung-Portfolio 2014

(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...-arbeitet-an-app-fuer-den-einsatz.529399.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...hrstecker.497413.html?highlight=samsung+glass
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-genauer-blick-aufs-d6503-sirius.528665.html

Quellen:
Samsung
Androidauthority
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38 und denkmawos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.628
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.188
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.874
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten