Samsung kauft LoopPay: Eigener Ableger von Apple Pay und Google Wallet geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Samsung hat sich die Firma LoopPay einverleibt. Dadurch wird das südkoreanische Großunternehmen zeitnah in der Lage sein, eine eigene Bezahloption via Smartphone zu ermöglichen: Anders als Apple Pay oder Google Wallet, braucht das System von LoopPay jedoch kein NFC, um zu funktionieren. Die Technik ist in einem handelsüblichen Smartphone-Case verbaut, welches einfach über ein normales Kartenlesegerät gehalten werden kann - und erkannt wird. Bis zu 90 Prozent der derzeit in den USA existenten Kartenlesegeräte sollen in der Lage sein, LoopPay zu erkennen. Damit hat man einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Variante von Apple, als auch gegenüber Google Wallet, das in den USA deshalb so seine Startprobleme hat, da nur einige Smartphones und nur bestimme Mobilfunkanbieter das Verfahren unterstützen. Warum sich Google dann nicht LoopPay gekrallt hat?! Eine gute Frage. Samsung hat hier strategisch einen wichtigen Schritt gemacht, um künftig wieder als Marke in den USA attraktiver zu werden.

Technisch ist es derweil sogar möglich, die LoopPay-Technik in ein Smartphone zu integrieren - man benötigt also gar kein zusätzliches Case. Es erscheint daher durchaus als möglich, LoopPay bereits als Feature im kommenden Samsung Galaxy S6 zu sehen. Und genau auf diese Art und Weise könnte Samsung sich Marktanteile zurückholen: Denn Apple Pay ist in den USA enorm vielversprechend gestartet, selbst die US-Regierung möchte mit dem System arbeiten. Doch technisch betrachtet ist Samsung hier dank LoopPay klar im Vorteil. Vielleicht wird Samsung die Technologie sogar an andere Smartphone-Hersteller lizenzieren und so noch einmal zusätzlichen Umsatz generieren. Hier stellt sich dann erneut die Frage, wieso Google Samsung dabei nicht zuvorgekommen ist. Aber vielleicht ist das jetzt Samsungs Chance, als Marke wieder attraktiver zu werden. Wir dürfen gespannt sein, was Samsung aus seinen neuen Möglichkeiten macht. Hoffentlich werden wir bald mehr davon hören.

looppay.jpg
Pics: LoopPay

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy Tab S2: Wird dieses Tablet noch dünner als das iPad Air 2?
Xiaomi auf Erfolgskurs: Vorherrschaft in China auf Samsungs Kosten ausgebaut
Samsung Galaxy S6: Neue Bilder geleaked plus eine offizielle Info zum Thema Kamera

Quellen:
engadget
BusinessWire
LoopPay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.212
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.891
JSt225
J
ses
Antworten
0
Aufrufe
10.337
ses
ses
Zurück
Oben Unten