Schau mir in die Augen, Kleines: Google-Patent für smarte Kontaktlinse gesichtet

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schau mir in die Augen, Kleines: Google-Patent für smarte Kontaktlinse gesichtet im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Erinnert ihr euch noch an die smarte Kontaktlinse, die wir euch vor einigen Monaten vorgestellt hatten?! Offenbar meint es Google ziemlich ernst mit dem Thema "Wearables für die Augen", denn ein neuer Patentantrag zeigt eine weitere Linse, die mit verschiedenen Sensoren dabei helfen soll, unseren Alltag einfacher zu steuern: Verschiedene Eingabebefehle sind durch Blinzeln möglich, zudem gibt es auch je einen Sensor für Temperatur, Licht und Druck, die Befehle an das verbundene Gerät weiterleiten sollen. Damit ist klar, dass wir es hier nicht mit einem Standalone-Gerät zu tun haben werden - was eigentlich schon vorher klar gewesen sein sollte. (Denn die Möglichkeiten wäre schließlich aufgrund des Platzes für Technik auf einer Kontaktlinse extrem limitiert.) Blinzelerkennung wird derzeit zwar bereits angewendet, jedoch lediglich bei Kameras. Wo der wirkliche Mehrwert bei einer Linse liegen könnte, die nicht auch noch ein Feature wie die Blutzuckermessung über die Tränenflüssigkeit hat (siehe Berichterstattung hier), wird ein Hersteller erst einmal noch unter Beweis stellen müssen. Denn mal ganz ehrlich: Wenn man die Wahl zwischen Smartwatch, Google Glass und Kontaktlinse als Companion für das Smartphone hätte - wer würde sich denn da freiwillig für die Kontaktlinse entscheiden?! Da braucht es dann wohl doch noch ein paar gute weitere Argumente, ausser der Möglichkeit, durch Blinzeln Befehle auszulösen. Oder was meint ihr?

Mehr Infos zum Patent bekommt ihr hier.

Google-Kontaktlinse-Patent.jpgGoogle-Kontaktlinse-Patent-02.jpg
Pics: google/ patentbolt.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/527329-google-kontaktlinse-das-nennt-man-mal-smart.html#post7381026"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Eine smarte Kontaktlinse: Google entwickelt Linse mit automatischer Blutzuckermessung
Google Patent: Unsere Konversationen als Real-Life-Comic a la Bitstrips
Google: Neues Patent soll PKW-Bedienung über Smartphone ermöglichen

Quellen:
Vielen Dank an Ladylike871 für den Hinweis auf diese News.
Patent Bolt
TechHive
Mobiflip
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.