Sony: Kein Ausstieg aus dem Mobilfunkgeschäft, sondern Fokus auf Kamera & User Experience

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es gibt bereits seit einiger Zeit immer mal wieder neu anflammende Gerüchte, Sony könnte darauf aus sein, sich aus dem Mobilfunkgeschäft zurückzuziehen: Da die Smartphones des japanischen Traditionsunternehmens mit einer beinah ewigen Geschichte im Bereich der Unterhaltungselektronik in den letzten Jahren zunehmend schlechter laufen, kommen regelmäßig Berichte auf, nach denen Sony darüber nachdenke bzw. kurz davor stünde, seine Mobile-Sparte abzustoßen und zu verkaufen. In diesem Monat nun hatte es geheißen, dass Sony beabsichtige, seine Smartphone-Produktion einzustellen, wenn diese im Geschäftsjahr 2016 nicht profitabel sein würde. Tatsächlich hat Sony in letzter Zeit eher auf Klasse denn auf Masse gesetzt und verkleinert sein Portfolio bereits seit einigen Monaten zugunsten von ebensolchen Modellen, deren Chancen am Markt verhältnismäßig gut sind - also Oberklassemodelle, keine hart umkämpfte Mittel- oder Einsteigerklasse.

Sonys Mobile-Chef für Taiwan, Jonathan Lin, hat nun offiziell auf die Gerüchte Bezug genommen, dass sein Unternehmen beabsichtige, sich aus dem Smartphone-Geschäft zurückzuziehen: Er bezog sich dabei auch auf eine Konversation mit Sony Mobile CEO Hiroki Totoki am 19. Oktober, in welcher der große Chef eindeutig gesagt habe, dass ein Ausstieg aus diesem Sektor nicht infrage komme. Wörtlich sagte Lin: "On the contrary, Sony Mobile will offer phones that will have better screens, improved cameras and will be more energy efficient to enable a better user experience." Somit scheint der Kampfgeist des Unternehmens trotz der schlechten Gesamtumstände ungebrochen - kein Wunder, schließlich hat bestimmt der ein oder andere dieser Herren einen echten Samurai zum Vorfahren. Und die hätten auch nicht einfach aufgegeben, bloß weil die Lage schwierig ist. Dafür muss man nur Namen wie Oda Nobunaga oder Saigō Takamori googlen. Wünschen wir Sony also weiterhin viel Stärke und Erfolg - denn um diese Marke wäre es eindeutig schade.

samurai.jpg
Pics: artemisdefenseinstitute.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony Xperia: 10.000 Nutzer als Marshmallow-Tester gesucht
Android 6.0 Marshmallow: Diese Sony-Smartphones sind dabei
Sony Xperia Z5 Compact: Jetzt auch in Europa verfügbar

Quellen:
PhoneArena
GforGames
Focus Taiwan
Artemis Defense Institute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity, Pharao373, Cyber-shot und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.565
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.704
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.428
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten