SuperSU: Chainfire zieht sich aus der Entwicklung des Root-Tools zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Im Gegensatz zu einem geschlossenen Betriebssystem wie Apples iOS, ist unser Android extrem flexibel und modulierbar: Es gibt haufenweise Möglichkeiten, sich sein Smartphone, Tablet oder Wearable nach seinen Wünschen zu verändern - allein von unterschiedlichen Themen und Designs, die bereits ohne Root-Zugang problemlos realisierbar sind, kann man mit einem iPhone nur träumen. Für all diejenigen Prozesse, die ein wenig tiefer in das Android Ökosystem eingreifen, ist aber dann doch ein Benutzerkonto mit Administratorrechten vonnöten. Um dieses zu etablieren, ist die Anwendung SuperSU (kostenlos / Pro) von Chainfire quasi das Standard-Tool, welches sogar in manchen Smartphones schon ab Werk vorinstalliert wird. Doch die Tage, in denen die Entwicklung von SuperSU in den Händen von Chainfire lag, sind gezählt: Wie der Entwickler in einem Google+-Post offiziell angekündigt hat, wird er sich aus der Entwicklung der App zurückziehen.

Wie sich die meisten von euch wohl denken können, hat dieser Schritt mitnichten damit zu tun, dass SuperSU nicht erfolgreich wäre - ganz im Gegenteil. Die App wurde fast 100 Millionen mal installiert und zählt zu den absoluten Urgesteinen in Sachen Root. Doch das bedeutet eben auch, dass man sich intensiv um die Weiterentwicklung des Tools kümmern muss, was aus einem Nebenprojekt irgendwann die Haupttätigkeit in Chainfires Leben gemacht hat. Damit soll nun Schluss sein, er möchte neue Projekte angehen und deshalb die Arbeit an SuperSU in andere Hände legen. Ein neues Zuhause für die App gibt es bereits: Die Firma Coding Code Mobile Technology (CCMT), die eigens zu diesem Zweck gegründet wurde, übernimmt künftig die Entwicklung von SuperSU. Chainfire wird jedoch während der nächsten Zeit dem neuen Team noch unterstützend zur Seite stehen - schließlich soll alles reibungslos laufen und die Anwender zufrieden stellen.

Weitere Infos gibt es hier.

sc.jpg
Pics: Chainfire / Google

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android 5.0 und Root: Ob diese beiden Freunde werden können?
Nexus 5X & 6P: Erste Hands-On-Erfahrungen zu den beiden neuen Nexen
Stagefright 2.0: Neue Sicherheitslücken aufgetaucht - angreifbar via Mediadatei

Quellen:
Vielen Dank an einhuman197 für den Hinweis auf diese News.
Android Community
GIGA
Google+ "Chainfire"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Captain_Future, Patman75 und 11 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.998
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.917
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
4.329
JSt225
J
Zurück
Oben Unten