Testbericht: Bluboo Edge

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Mit dem Bluboo Edge möchte der chinesische Hersteller das schicke Design eines Curved-Displays für wenig Geld anbieten. Doch ist ein elegantes Design genug um zu überzeugen? Auf dem Papier wirkt das Bluboo Edge zumindest etwas schwachbrüstig.

Design

Wer sich das Bluboo Edge anguckt wird unweigerlich an ein gewisses Produkt aus dem Hause Samsung erinnert. Das Bluboo Edge ist so stark am Galaxy S7 Edge orientiert, dass es fast schon als Kopie durchgehen könnte und das nicht nur, weil das Display gebogen ist. Das Bluboo Edge verfügt beispielsweise auch über kapazitive Buttons neben dem Homebutton, im Gegensatz zu Samsung sind diese aber nicht beleuchtet oder anderweitig zu erkennen. Wie man im Englischen so schön sagt: "Imitation is the sincerest form of flattery". Doch da das Galaxy S7 Edge ein durchaus schickes Smartphone war, ist das Bluboo Edge auch sehr schön anzusehen.

Edge Front.png

Verarbeitung
Bei der Verarbeitung wurde am Bluboo Edge aber offensichtlich gespart, um das Curved-Display zu realisieren wurde einfach eine große Schicht Glas genommen und diese an den Rändern abgeflacht. Das Ergebnis ist ein sichtbar dickes Display und ein sehr hohes Gewicht, die Ränder sind auch nicht besonders stark abgeflacht, somit ist nur ein leichter "Edge-Effekt" zu spüren. Auch weniger erfreulich ist, dass die Knöpfe einen sehr schwachen Druckpunkt haben und nicht wirklich fest in der Halterung sitzen. Die Rückseite ist aus Plastik und lässt sich ein wenig eindrücken. Die von Haus aus aufgeklebte Displayschutzfolie bedeckt leider nur die Mitte des Displays und schafft eine unangenehme Kante. Im Großen und Ganzen ist die Verarbeitung akzeptabel für den Preis, nicht mehr nicht weniger.

Unterseite Edge.png
Unterseite mit Lautsprecher, Mikrofon, USB und Kopfhöreranschluss

Rückseite Edge.png
Plastikrückseite mit Kamera, Blitz und Pulsmesser

Seitenansicht Edge.png
Seitenansicht mit Lautstärkebuttons

Display
Das Display ist mit seinen abgeflachten Seiten das Hauptargument für das Bluboo Edge, auch technisch ist es durchaus akzeptabel. Allerdings gibt es keinerlei extra Features durch das Curved-Display. Die HD-Auflösung ist auf 5.5 Zoll für die meisten Nutzer sicherlich ausreichend und bei dem Preis durchaus angebracht. Das Display lässt sich sehr hell stellen, ist somit auch in der Sonne gut lesbar.

Leistung
Mit seinem Mediathek 6737, auf 1.3 GHz getaktet, 2 GB RAM und 16 GB Speicher ist das Bluboo Edge sicher kein Hochleistungssmartphone. Allerdings ist die Leistung ausreichend, das Gerät reagiert schnell und präzise. Lediglich bei intensiven Spielen zeigt sich die Schwäche der Hardware. Multitasking funktioniert auch gut, nur bei sehr vielen Apps wird es ein wenig langsam, insgesamt ist die Leistung aber durchaus akzeptabel.

Sehr erfreulich ist der Pulsmesser neben der Kamera, dieser ist ausreichend genau und sicher für einige Nutzer von Interesse. Auch der Fingerabdruckscanner im Homebutton ist schnell und erkennt den Fingerabdruck meist beim ersten Mal.

Weniger überzeugend ist der Lautsprecher, blechig und unschön kling beinahe alles, was er von sich gibt. Hier herrscht Kopfhörerpflicht.

Software
Abgesehen von einem Skin ist das Bluboo Edge sehr nah an der Standardversion von Android 6.0. Auch Bloatware ist kaum vorhanden und lässt sich deinstallieren. Interessant sind auch die, unbeleuchteten, kapazitiven Buttons neben dem Homebutton. Diese funktionieren genau wie bei Samsung-Smartphones.

Eine Empfehlung um das Software Erlebnis zu verbessern ist der Nova Launcher, durch die Installation dieses Homescreen-Ersatzes fühlt das Bluboo Edge etwas erwachsener und schicker an.

Kamera
Die 13 MP Kamera kann leider kaum überzeugen, ein langsamer Fokus, schnell verwackelte Bilder und generell schlechte Qualität sind wenig erfreulich. Nur Nutzer mit einer sehr ruhigen Hand können dem Bluboo Edge akzeptable Bilder entlocken. Das HDR ist etwas sehr stark und lässt die Bilder zwar heller, aber auch künstlicher wirken. Die Selfie-Kamera erfüllt ihren Zweck zwar, ist aber auch kein Highlight.

Bluboo Edge Bild.png

Bild mit HDR aufgenommen
Konnektivität
Das Bluboo Edge verfügt, wie bei Smartphones aus Fernost üblich, über einen Dual-Sim Slot, dieser kann allerdings nur verwendet werden, wenn keine SD-Karte genutzt wird. LTE wird unterstützt und funktioniert gut, auch die WLAN-Verbindung ist akzeptabel.

Akku
Der Akku ist mit seinen 2600 mAh nicht unbedingt überwältigend aber, wie so vieles am Bluboo Edge, ausreichend. Ein Tag starke Nutzung sollte sicherlich drin sein. Das Aufladen dauert ca zwei Stunden.

Fazit
Das Bluboo Edge ist mit seinem Design sicherlich etwas Besonderes im Budgetsegment, leider sind Verarbeitung und Leistung nur ausreichend. Insgesamt ist "ausreichend" das beste Wort um das Bluboo Edge zu beschreiben. Es ist nicht überwältigend aber auch definitiv nicht schlecht. Menschen, denen Design wichtiger ist als Leistung, sind mit dem Bluboo Edge garantiert nicht falsch aufgehoben. Zumal man bei einem Preis von regulär ca. 130€ nicht all zu viel falsch machen kann.

Zu kaufen ist das Gerät bei Gearbest, momentan reduziert auf 102€.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Bluboo Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Testbericht: Bluboo Maya Max
Huawei Y6-II Compact: Neues Aldi-Handy ab 26. Januar
Samsung Galaxy Note 7: Brandursache offiziell verkündigt


 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-23 um 12.58.35.png
    Bildschirmfoto 2017-01-23 um 12.58.35.png
    73,5 KB · Aufrufe: 2.148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schackaa, traster, Pharao373 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
  • JSt225
Antworten
0
Aufrufe
3.175
JSt225
J
m-j-e
  • m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
7.024
m-j-e
m-j-e
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.067
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten