ZTE: Chinesisches Unternehmen plant neben Android auch Smartphones mit Firefox OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das chinesische Mobilfunkunternehmen ZTE arbeitet zusammen mit Mozilla an einem Smartphone mit Firefox OS. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters mit Hinweis auf einen Sprecher von ZTE. So soll das Betriebssystem selbst in den kommenden Monaten vorgestellt werden. Zeitgleich oder wenig später (vermutlich Ende 2012 oder Anfang 2013) soll dann das erste Smartphone mit diesem OS auf den Markt kommen - das soeben erwähnte ZTE Gerät. Offenbar möchte ZTE, welches nach Samsung, Apple und Nokia der viertgrößte Hersteller mobiler Telefone ist, seine Abhängigkeit von Windows Phone und auch von Android reduzieren. Trotzdem werden man beide Plattformen weiterhin unterstützen und nutzen, betonte ZTE. Vor garnicht all zu langer Zeit hatte der chinesische Konzern mit dem ZTE Tania ein Windows Phone-Gerät vorgestellt. Anfang diesen Monats kündigte man zudem das ZTE Grand X IN an, welches mit einem Intel Atom Prozessor läuft und Android OS in Version 4.0 Ice Cream Sandwich als Betriebssystem beinhaltet.

Laut Reuters plant ZTE schon länger, ein Smartphone mit webbasiertem Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Allerdings seien derzeit weder die chinesischen Entwicklungen Baidu oder Alibaba für das Unternehmen interessant. Das Firefox OS sei besonders für die aufstrebenden Märkte relevant, wo ZTE scheinbar ein starkes Absatzpotential vermutet. Zudem können Anwendungen in diesem OS in HTML 5 geschrieben werden, was eine Portierung vorhandener Anwendungen in Firefox OS einfacher macht sowie die Programmierung neuer Anwendungen für Entwickler erleichtert. Neben ZTE ist der spanische Mobilfunkkonzern Telefónica ein wichtiger Partner von Mozilla bei der Entwicklung seines mobilen Betriebssystems. Telefónica möchte Anfang 2013 ein Firefox-OS-Mobiltelefon herausbringen und dieses in Brasilien verkaufen. Weitere Partner des Projektes sind Sprint, Deutsche Telekom, Smart Telecom Italia, Telenor und Etisalat. Wie sagt man so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft.

s1.reutersmedia.net.jpgfirefox_os_32-250x225.jpg

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "ZTE Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
ZTE Grand X IN: Der erste Intel-Androide für Deutschland
ZTE Flash: Gute 4G-Hardware für die USA - wo bleibt eigentlich das Grand X LTE?
ZTE N880E: Das erste Non-Google Phone mit offiziellem Jelly Bean

Quellen: Bericht: ZTE bringt Anfang 2013 Smartphone mit Firefox OS | ZDNet.de
ZTE, Mozilla aim to roll out mobile operating system in coming months | Reuters
ZTE Firefox OS Smartphone To Debut In Early 2013 | TechWeekEurope UK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.047
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.623
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.992
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten