Android M: Nandroid-Backup mit TWRP bei Nutzung der externen SD-Karte als internen Speicher

F

Femi80

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich nutze das Samsung Galaxy S4 Mini mit CM 13 und TWRP 2.8.7.0, welches ich via Odin geflasht habe.

Im Handy ist eine externe 64 GB microSD-Karte, welche ich mit der neuen Android M Funktion als internen Speicher formatiert habe. Das klappt bislang auch ganz gut.

Nun würde ich gerne in TWRP ein Nandroid-Backup anlegen, was aber auf Grund des Speicherplatzes scheitert.

Als Speicherort kann ich nur den richtigen, internen Speicher (Internal Storage) auswählen, welcher sehr klein ist und auf den ich das Backup nicht erstellen kann. Die externe SD-Karte (microSD-Karte) wird - wie zu erwarten war - nicht erkannt, bzw. es werden 0 MB freier Speicher angezeigt.

Es wird leider immer die Meldung ausgegeben, dass ein Backup auf Grund des geringen Speichers nicht möglich ist.

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen unter den Optionen die Prüfung des freien Speichers zu deaktivieren.
Das Backup wird zwar im ersten Moment erstellt, bricht aber im Laufe des Prozesses ab, sobald der Speicherplatz des internen Speichers erschöpft ist.

Hat jemand eine Idee wie ich dennoch ein Backup anlegen könnte?

VG, Michael
 
Hast du eine USB-OTG Kabel?
Wenn ja würde ich es über das Kabel und einen USB Stick versuchen.
 
Danke für den Tipp. Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber wenn man öfters mal ein Backup machen will ist der Weg recht umständlich.

Ich habe festgestellt, dass im Recovery nur auf den Pfad /data/media/0 zugegriffen werden kann.

Das Verzeichnis ist aber ansonsten leer, die Daten liegen im Ordner /storage/emulated/0

Dieser Pfad ist im Recovery über den Filemanager aber nicht sichtbar (kein Ordner storage im Wurzelverzeichnis).

Ich hatte die Idee im Stammverzeichnis Symlinks anzulegen:

su
ln -s /storage/emulated/0/TWRP /data/media/0
ln -s /storage/emulated/0/CM_Downloader /data/media/0

Leider kommt das Recovery damit nicht klar.

Unable ro create folder: /data/media/0/TWRP (erno=17)

Liegt vermutlich daran, dass das Verzeichnis TWRP als Symlink vorhanden ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Verzeichnisse zu verknüpfen, oder den Pfad /storage/emulated/0 verfügbar zu machen?
 
Ich fürchte nein. Die Karte ist außerhalb des Gerätest nicht lesbar. Sie wrd speziell formatiert und verschlüsselt.

Ich bin mir da nicht mal sicher was passiert, wenn ich ein Backup via OTG erstelle und später rücksichern will. Oder die SD-Karte kaputt geht und ich sie ersetzen will. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Bis Du sicher, das sie nicht lesbar ist? Ich vermute mal eher, das sie nur unter Windows nicht lesbar ist.
Nämlich: als exfat formatiert könntest Du sie in Windows lesen (nur wg. evtl. Verschlüsselung nichts damit anfangen),
als ext3 oder ext4 kann Linux wunderbar damit umgehen (einfach mal eine Linux-DVD booten und sdcard lesen ausprobieren;
ggf. ist aber hier verschlüsselt), unter Windows kannst Du damit aber (obwohl diese Filesysteme seit mehr als 10 Jahren überall,
z.B. in den überwiegend meisten Webservern - verbreitet sind) praktisch nichts anfangen.

Darf ich mal vermuten, dass bei Dir die Problematik "Android 5 setzt Schreibschutz auf die externe sdcard" zugeschalgen hat?
Dann verschafft "sdFix" aus dem Appstore Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa.
Ein tolles Argument gegen 6.0 - wenn das sogar CM13 betrifft -,
zumindest aber ein absolutes Nein für die Verwendung der Sd-Karte als internen Speicher.
 
Das Ganze ist ja optional und wäre die eine Klasse Lösung für Mid-Range-Geräte mit wenig Speicherplatz gewesen.

Wird die Karte als Wechseldatenträger eingebunden funktioniert es ohne Probleme.
Damit kann der "Normalsterbliche" aber seine Speicherprobleme leider nicht lösen.

Diese neue Funktion ist zwar vom Prinzip her toll, hat aber leider (noch) zu viele Nachteile.

Bin wieder auf 5.1 umgestiegen und nutze FolderMount (funktioniert unter 6.0 nicht oder nicht ohne weiteres)
um das Speicher-Problem zu umgehen.

Danke für eure Mühe!
 
Für "normale" Anwender ist der interne Speicher sicher keine schlechte Lösung. Die Apps bekommen das gar nicht mit und funktionieren einfach. USB-Kabel an den PC anschließen und Daten kopieren funktioniert auch.

Wer allerdings gerootet hat, CM 13 nutz und/oder per Recovery ein Backup machen will, bekommt Probleme. Mit dem internern Speicher geht dann mit SD-Karte gar nichts - die ist verschlüsselt und damit nicht mehr ohne Gerät erreichbar.

Also als normale Karte benutzen, dann geht fast alles. Probleme habe ich mit Programmen wie Navigon: die konnten in der vorigen Version noch die Karten auf die SD-Karte auslagern, das geht nun leider nicht mehr. Da sind die Programmierer gefragt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
4.295
Oppa
O
F
  • firedaxhill
Antworten
3
Aufrufe
1.556
firedaxhill
F
D
Antworten
22
Aufrufe
3.577
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten