Aufbau des Android OS

E

effgeh

Neues Mitglied
1
Hi, ich habe im Internet dieses Bild gefunden und möchte gern mal wissen, ob das, was ich darüber denke, so richtig ist:

Android-architecture.jpg


Die unterste Schicht ist der Linuxkernel in einer stark modifizierten Version, da ein mobiles Gerät andere Bedürfnisse als ein Desktoprechner hat (z.B. energieversorgung). Darauf baut die Libraryschicht auf, welche Elementare Funktionen für die Funktionalität des OS in C bereitstellen.
Zur Ausführung von Apps wird die Dalvik VM verwendet, welche der Java VM ähnelt, aber registerbasierend und nciht stackbasierend ist. Dazu ruft der Zygote-Service, dessen Aufgabe das starten von Apps ist, die fork() funktion auf, um eine neue Instanz der DalvikVM zu erzeugen, in welcher die zu startende App dann läuft. Darauf befinden sich dann das Applikationframework, welches als kommunikatives Verbindungsglied (API) zwischen dem System und den Anwendungen(Apps) dient und Systemfunktionen zur verfügung stellt




Stimmt das so?
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Soviel ich weiß, liegst du genau richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
  • Horsthansen2210
Antworten
0
Aufrufe
1.042
Horsthansen2210
H
S
Antworten
5
Aufrufe
1.678
Johan
J
nudels
Antworten
3
Aufrufe
1.224
nudels
nudels
Zurück
Oben Unten