Aufbau des Android OS

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aufbau des Android OS im Android OS Entwicklung / Customize im Bereich Android App Entwicklung.
E

effgeh

Neues Mitglied
Hi, ich habe im Internet dieses Bild gefunden und möchte gern mal wissen, ob das, was ich darüber denke, so richtig ist:



Die unterste Schicht ist der Linuxkernel in einer stark modifizierten Version, da ein mobiles Gerät andere Bedürfnisse als ein Desktoprechner hat (z.B. energieversorgung). Darauf baut die Libraryschicht auf, welche Elementare Funktionen für die Funktionalität des OS in C bereitstellen.
Zur Ausführung von Apps wird die Dalvik VM verwendet, welche der Java VM ähnelt, aber registerbasierend und nciht stackbasierend ist. Dazu ruft der Zygote-Service, dessen Aufgabe das starten von Apps ist, die fork() funktion auf, um eine neue Instanz der DalvikVM zu erzeugen, in welcher die zu startende App dann läuft. Darauf befinden sich dann das Applikationframework, welches als kommunikatives Verbindungsglied (API) zwischen dem System und den Anwendungen(Apps) dient und Systemfunktionen zur verfügung stellt




Stimmt das so?
 
s.supervisor

s.supervisor

Ambitioniertes Mitglied
Soviel ich weiß, liegst du genau richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen - Aufbau des Android OS Antworten Datum
10