Bluetooth.apk im Systemapp-Verzeichnis austauschen - ohne Root möglich?

D

Dreamweaver

Stammgast
272
Hi!

An unseren Firmenhandys können wir nicht rumdrehen, also keine Software oder Root installieren, da dort MobileIron drauf läuft und der sofort den Mail-Sync etc. dicht macht.

Nun meine Frage:

Den Bootloader entlocken ist nicht das Problem (Samsung Galaxy Nexus, HTC One S), das erkennt das MobileIron nicht - kann ich dann per Fastboot eine APK austauschen?

Generell geht es mir um die Bluetooth.apk, die muss ich gegen eine andere ersetzen, weil der halbe Fuhrpark Ärger mit ICS-Based Handys und der VW Premium Freisprecheinrichtung hat.

Background hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ontakte-nur-teilweise-ins-vw-navi.242098.html

Kann einer kurz sagen ob es geht und wenn ja, wie man das am einfachsten anstellt? Bootloader entlocken (Samsung, HTC) bekomm ich selbst hin. Die Kommandozeile ist mir auch bekannt, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich mal so eben apks aus dem App-Systemverzeichnis tauschen kann, zumal ja auch noch die .odex-Datei gelöscht werden muss...

Vielen Dank!
 
Also den Befehl zum Löschen kenn ich jetzt auf Ahnieb auch nicht. Da müsstest du einfach mal auf gut Glück ausprobieren. Dateien kopieren geht aber ganz leicht mit:

Code:
adb push quelle ziel

mfg Marcel
 
Dazu brauchst du aber root, er kann ja sein Handy nicht rooten...
 
Nur die apk löschen oder austauschen?
 
...die APK austauschen und das .ODEX-File löschen...
 
hat sich erledigt. Wenn ich den Bootloader entlocke ist alles weg.

Bringt also alles nix, höchstens bei noch nicht eingerichteten Geräten - und das nur bis zum nächsten OTA-Update... Also Android 4.0 ohne gepimpte Bluetooth.apk ist in meinen Augen nicht zu gebrauchen, wenn man eine VW Freisprecheinrichtung hat.
 

Ähnliche Themen

Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
5
Aufrufe
1.819
Kosake77
Kosake77
Foh
Antworten
2
Aufrufe
1.765
Foh
Foh
WWolf
Antworten
1
Aufrufe
1.261
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten