[Cyanogenmod] Enter- statt Smilietaste in Stock SMS-App

Hättet ihr auch gern den Zeilenwechsel in der SMS-App zurück?

  • Ja

    Stimmen: 8 61,5%
  • Nein

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
O

Olli24689

Gast
Für unsere schnellen "Da ist eine Umfrage ich klick einfach mal!": Edit: Konkreter ausgedrückt: Ich möchte nicht den Smiliebutton PERMANENT durch den Zeilenumbruch ersetzten, sondern in den Optionen die Möglichkeit dazu einräumen.

So, aber nun zur eigentlichen Sache!

Hallo liebe Androidgemeinde!

Unser CM7 steht in den Startlöchern und die meisten von uns reporten auch fließig die Bugs an Cyanogenmod.
Doch neben den Bugs, gibt es auch andere Dinge, die noch verbessert werden könnten.

Mir ist zum Beispiel bei der SMS-App aufgefallen, dass es dort keine Möglichkeit gibt, den Zeilenwechsel mittels der Entertaste zu erzwingen, da diese durch die Smilietaste ersetzt wurde.

Okay, wo liegt das Problem, werden jetzt einige denken. Man kann ja auch einfach eine andere Tastatur oder eine andere SMS-App wie Handcent verwenden. Gut, wäre kein Problem, aber ganz ehrlich - wer von uns hätte es denn nicht gern, dass alles aus einer Hand kommt?
Ich bin mit CM7 bisher richtig zufrieden, die Stock-Tastatur ist besser als Swiftkey und Smartkeyboard Pro und die Stock-SMS App gefällt mir auch wesentlich besser als andere Alternativen aus dem Market.

Deswegen meine Bitte an euch:

Issue 2898 - cyanogenmod - Enhancement: Swap Smilie-/Returnkey in Stock-Messaging-App - Project Hosting on Google Code

Gebt dem Projekt einen Stern, falls ihr auch gerne den Zeilenwechsel zurückhaben wollt und falls nicht, gebt dennoch den Stern, der tut euch nicht weh und erhöht die Chancen, dass das Projekt umgesetzt wird.

Das ganze wurde leider schon einmal versucht, allerdings hat es da über 8 Monate nur 3 Leute interessiert. Ich hoffe diesmal auf mehr Resonanz, vor allem durch die große Community hier und deswegen habe ich auch nocheinmal extra einen Thread eröffnet.

Mit besten Grüßen
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, bis eben dachte ich es wäre nicht möglich per SMS einen Zeilenwechsel zu übertragen. Hatte das vor 1-2 Wochen erst hier im Forum gelesen. Dann wollte ich eine Quelle suchen, und es geht doch. Hab mal gevotet :)

Vielleicht macht der Thread in einem anderen Bereich aber mehr Sinn, hier schauen nur wenige rein. Ich dachte auch du wolltest es selbst programmieren. Warum machst du das nicht und commitest dann? :D

Edit: Ich schau mir den Source-Code morgen abend vielleicht mal an. Sollte nicht zu schwer sein. Vielleicht auch als Einstellungssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich wusste nicht genau, in welchem Bereich ich es Posten sollte, da es nicht gerätespezifisch ist.

Und der Grund warum ich es nicht selbst programmiere ist der, dass ich dafür derzeit einfach nicht genug Ahnung hab. Außerdem soll es ja in CM rein.^^ :D

Gesendet von meinem HTC Desire mit der neuen Android-Hilfe.de-App
 
Ich würde von den Leuten, die für Nein stimmen auch gerne erfahren, weshalb sie dagegen sind.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der neuen Android-Hilfe.de-App
 
NEIN - Weil ich in einer SMS noch nie nen Absatz/Leerzeile gemacht/gebraucht habe. Einen Smilie allerdings schon des öfteren :D
 
Trotzdem würde eine Option in den Einstellungen dich nicht stören ^^

Edit: Konkreter ausgedrückt: Ich möchte nicht den Smiliebutton PERMANENT durch den Zeilenumbruch ersetzten, sondern in den Optionen die Möglichkeit dazu einräumen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der neuen Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
bin da gerade auf etwas gestoßen beim Bugtracker.

Dort hat einer eine Möglichkeit gepostet, wie man die orignale Uhrzeit bei den SMS'n angezeigt bekommt.

Seine Änderungen lauten wie folgt:

Code:
File: res/values/strings.xml

~Line 791
<string name="pref_title_mms_use_sent_timestamp_gmt_correction">Consider GMT-setting</string>
<string name="pref_summary_mms_use_sent_timestamp_gmt_correction">Use original timestamps with GMT-Correction</string>

File: res/xml/preferences.xml

~Line 120
<CheckBoxPreference android:key="pref_key_mms_use_sent_timestamp_gmt_correction"
android:title="@string/pref_title_mms_use_sent_timestamp_gmt_correction"
android:summary="@string/pref_summary_mms_use_sent_timestamp_gmt_correction"
android:defaultValue="false"
android:dependency="pref_key_mms_use_sent_timestamp" />

File: src/com/android/mms/ui/MessagingPreferenceActivity.java

~Line 68
public static final String SENT_TIMESTAMP_GMT_CORRECTION = "pref_key_mms_use_sent_timestamp_gmt_correction";

File: src/com/android/mms/transaction/SmsReceiverService.java

~Line 501:
if (PreferenceManager.getDefaultSharedPreferences(getApplicationContext()).getBoolean(MessagingPreferenceActivity.SENT_TIMESTAMP_GMT_CORRECTION, true)) {
time -= TimeZone.getDefault().getOffset(time);
}

Im Prinzip müsste ich dort doch nur einige Sachen ändern, um den neuen Button zu erhalten, oder nicht? Ich bin leider kein Entwickler und ich hab von Programmieren wenig Ahnung.. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen?

Code:
File: res/values/strings.xml

~Line später..
<string name="pref_title_mms_show_return_button">Enable the return-button</string>
<string name="pref_summary_mms_show_return_button">Enable the return-button instead the smilie-button</string>

File: res/xml/preferences.xml

~Line später..
<CheckBoxPreference android:key="pref_key_mms_show_return_button"
android:title="@string/pref_title__mms_show_return_button"
android:summary="@string/pref_summary_mms_show_return_button"
android:defaultValue="false" />

File: src/com/android/mms/ui/MessagingPreferenceActivity.java

~Line später..
public static final String SHOW_RETURN_BUTTON = "pref_key_mms_show_return_button";
Hierbei brauch ich jetzt Hilfestellung
Code:
File: src/com/android/mms/transaction/SmsReceiverService.java

~Line 501:
[B][U]if (PreferenceManager.getDefaultSharedPreferences(getApplicationContext()).getBoolean(MessagingPreferenceActivity.SENT_TIMESTAMP_GMT_CORRECTION, true)) {
time -= TimeZone.getDefault().getOffset(time);
}[/U][/B]
 
Ich bin irritiert, dass überhaupt jemand die Enter-Taste gegen Smilies austauschen möchte.
Mit Enter formatiert man die SMS und durch gut formatiere und (möglichst) fehlerfreie SMS zollt man dem Leser Respekt und unterstreicht, dass die eigene Meldung wichtig ist und nicht nur Datengebrabbel.

Smilies ergänzen doch nur die Stellen, ab denen das eigene Wort nicht eindeutig ist. Das kommt naturgemäß nur selten vor und daher kann man Smilies über das Menü aufrufen.

Sieht dass jemand anders ? :)
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.081
DerOhneNick
DerOhneNick
Foh
Antworten
8
Aufrufe
1.701
Foh
Foh
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
1.156
waze
W
Zurück
Oben Unten