Dateien aus ext4-Image wiederherstellen (Android 6.0.1, Galaxy S6 Datenpartition)

Sonstiger

Sonstiger

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Hallo miteinander,

an dieser Stelle möchte ich noch mal mein Glück versuchen - bezüglich der Wiederherstellung von Daten aus einem Android-Image. Kurz zum Hintergrund (siehe Thread zum Anfang): Ich wollte einen ca. 70 GB großen Ordner mit Fotos und Videos der Kamera von meinem Galaxy S6 (SM-G920F, Android 6.0.1, G920FXXU3DPDP) auf meinen Computer kopieren. Aus Versehen habe ich "verschieben" gewählt -- dieser Prozess ist dann sofort abgebrochen, der entsprechende Ordner war dann auf dem Handy nicht mehr verzeichnet, allerdings auch nicht auf den Computer verschoben.

Nach viel Lesen und auch dank einiger Hilfe aus diesem Forum habe ich es geschafft, ein Image der Daten-Partition auf dem Computer zu speichern. Dieses konnte ich dann auch mit Photorec scannen und es wurden viele Dateien gefunden. Allerdings leider keine der Dateien, die verschwunden sind -- nur noch gespeicherte und Thumbnails. Daneben allerdings auch tausende Dateien mit einige MB, die jeweils die Endung .elf oder .sqlite haben.

Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um die gesuchen Fotos und Videos handelt und dass nur ein Problem mit dem Image besteht, es also hinsichtlich der verschwundenen Dateien nicht korrekt ausgelesen werden kann. Ggf. liegt es an der blocksize, dem Dateisystem oder in diesem Bereich.

Aus diesem Grund meine Frage im Entwicklerbereich: Kennt sich hier jemand mit dem Dateisystem von Android 6.0.1 bzw. dem Galaxy S6 aus und kann mir vielleicht Tipps geben, was ich machen kann? Ggf. gibt es ein anderes Tool, das die Dateien besser auslesen kann oder ich kann mit Testdisk das Image reparieren? Oder muss ich zusätzlich eine andere Partition ziehen?

Zum Image, so gibt es Testdisk aus:

- GB / 115 GiB - CHS 15030 255 63
- ext4
- blocksize=4096

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
2.742
BOotnoOB
BOotnoOB
A
Antworten
1
Aufrufe
1.685
Arif12
A
W
Antworten
2
Aufrufe
1.565
Wuschel100
W
Zurück
Oben Unten