Ethernet-Treiber installieren?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ethernet-Treiber installieren? im Android OS Entwicklung / Customize im Bereich Android App Entwicklung.
B

BachManiac

Neues Mitglied
hallo!

Ich möchte gerne mein altes Samsung Galaxy S2 i9100 Ethernet-fähig machen!

-USB OTG Adapter ist vorhanden

-USB Ethernet Adapter mit ASIX AX88179 Chip ist auch vorhanden.

An meinem Galaxy Tab S2 9.7 (Original Rom) funktioniert mein Vorhaben mit den oben genannten Komponenten.

Gleich vorab: meine Flash-Kenntnisse sind sehr rudimentär, und Linux-Kenntnisse sind nicht wirklih vorhanden...


Jetzt hätte ich zunächst die neueste LineageOS-Version 14.1 aufs S2 installiert in der Hoffnung, dass die Treiber ev. bereits integriert sind, doch leider Fehlanzeige.

Kernel: DorimanX V13.0b005

TWRP 3.1.0-0


Im Internet hätte ich diese Anleitung + Treiberpackage gefunden, was für mich genau gepasst hätte:

Die Anleitung ist zwar schon etwas älter, aber war nen Versuch wert:

Collection of USB Ethernet Drivers [root req]

in TWRP das ZIP geflasht...

...jedoch bekomme ich im Terminal nach der Eingabe des genannten Befehls die folgende Fehlermeldung:

superuser war erfolgreich aktiv wohlgemerkt

Screenshot_20180202-202706.png


könnt ihr mir ev. sagen, wo das Problem lag?

was bedeutet "invalid module format?"

ist es prinzipiell möglich, den Treiber zum Laufen zu bringen ohne neu kompiliertem Kernel?

Kernel kompilieren wird meine Fähigkeiten deutlich übersteigen befürchte ich - denn eine zugeschnittene Step-by-Step-Anleitung wird es für mein Vorhaben wohl nicht geben, oder?

Der Treiber selbst wäre hier zu laden:

http://www.asix.com.tw/FrootAttach/driver/AX88179_178A_LINUX_DRIVER_v1.19.0_SOURCE.tar.bz2

vielen Dank schonmal!

schöne Grüße!

Günther
 
Maniaxx

Maniaxx

Stammgast
Du könntest den Kernelmaintainer fragen, ob er dir die Module baut.