Frage(n) zu Rom-Entwicklung und Porten

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage(n) zu Rom-Entwicklung und Porten im Android OS Entwicklung / Customize im Bereich Android App Entwicklung.
S

sadlmadl

Neues Mitglied
Hallo liebe Entwickler, Helfende oder einfach nur Interessierte!

Ich stehe derzeit in einem kleinen Zwist mit meinem Smartphone. Mein jetziges Gerät ist das Xiaomi RedMi Note 4G.
Ich habe ein billiges Handy gesucht, weil mein Altes (Z Ultra) durch einen Displayschaden unbrauchbar wurde.
Ich bin ein ungeheurer Fan vom Flashen der neuesten Roms und will, so gut wie möglich, immer die neueste Version laufen haben.
Leider gibt es für meinen jetzigen Ziegel keinen stabilen Cm12, CM 12.1 oder sonst was in Richtung AOSP, deshalb will ich mit dem PORTEN BEGINNEN und selbst mal was zusammenschweißen.

---------------

Ich habe vom Porten oder vom generellen Zusammenstellen von ROMS nur minimalste Ahnung, will aber eifrigst ALLES lernen :D
Es gibt ein Handy, das annähernd dem meinen entspricht, nämlich das HTC Desire 816. Dafür existiert ein offizieller CM12.
Soweit ich weiß, gibt es für mein Gerät alle nötigen Dateien auf GitHub, Ich habe aber keine Ahnung wo und wie Ich diese verwende.

---------------

Meine Fragen sind jetzt:

  1. Wie funtioniert das Porten eines ROMS auf Lollipop Basis?
  2. Was braucht es, um solch ein ROM porten zu können?
  3. Gibt es schon ein "ausführliches", deutsches Tutorial dafür?
  4. Wie kann ich Fehler nach erfolgreichem Boot beheben?
  5. Kann ich vom CM12 in kurzer Zeit zu anderen ROMS (Ich habe Pac-Rom geplant) "wechseln" ?
  6. Hat ein Developer (kann auch Jemand ohne diesem Titel sein ;)) veilleicht Lust und Laune, mir dabei behilflich sein?
---------------

Ich habe ein MacBook mit
genug Platz und Arbeitsspeicher etc.
Linux (Fedora)
Mac OS X Yosemite
(wenn nötig kann ich Windows 7 oder 8 installieren)

---------------

Ich habe hier nur Lollipop im Auge, Kit-Kat Entwicklung ist mir (außer es ist wichtig und ein Muss) ziemlich egal.

Falls Ich Hilfe bekäme, wäre ein "zeitloser", also versionsunabhängiger Guide super.

DANKE IM VORAUS (!)
 
S

sadlmadl

Neues Mitglied
Ja habe Ich, das werde Ich mir auch (wenn ich mich komplett darauf konzentrieren kann) mach.
Für jetzt würde Ich gerne wissen, wie man einen Cm12 (in meinem Fall den HTC Desire CM zu meinem Redmi Note) zu einem (fast) hardware-identem Gerät portet und diesen Port dann zu einer Pac-Rom "verwandelt" (oder dann noch mal postet whatever)
Ich habe nämlich keinen Lollipop-Port-Guide gefunden, weder via Google, noch in dem verlinkten Thread...

*edit* Bei dem Source-Code-Guide gibt es zB keinen Pac-Rom oder Slim-Rom repo-command (könnte ich selbstständig finden, wäre aber wieder ein Fehlerquelle :/)
 
Zuletzt bearbeitet: