gapps - allgemeine Frage

f3hl0r

f3hl0r

Neues Mitglied
2
Hi,
mal eine kurze Frage zu den gapps, die ich nachinstalliere wenn ich eine rom aufspiele: Normalerweise beziehe ich ein Paket von opengapps. Je nach Gerät mal die größeren oder kleineren Ausführungen, aber was mich interessiert:
-Wieso sind bei manchen Roms explizit gapps angegeben? Wo ist der Unterschied?
-Erhalte je nach Os-Version die aktuellen Updates der gapps oder gibt es dort Einschränkungen (ich habe mit meinen Roms immer Updates bekommen, aber ich weiß nicht mit welchem Verzug etc.).

Dank euch!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hi. Mir ist aufgefallen, dass die gapps nicht pro Gerät verschieden sind, sondern pro Android-Version. Habe mich zweimal damit erfolgreich in die Nesseln gesetzt.
1. Nach dem Update von CM 12.0 auf das 12.1 hat sich die Android-Version geändert - Resultat war, dass mein playstore nicht mehr funktiniert hat. Musste ich die aktuellen gapps für Android 5.1 flashen, dann ging es wieder.
2. Nach dem Aufspielen eines "unofficial" Port von CM10 auf ein Sony Arc S war anhand der Version nicht so recht ersichtlich, ob das ROM 10, 10.1 oder 10.2 war. Die gleich im Überflug geflashten gapps waren auch prompt die falschen. Anschließend habe ich in den Einstellungen nach der Android-Version geschaut (4.1.2) und dann nach den gapps für 4.1.2 gesucht und diese geflasht. Seitdem geht es.
Wenn also die Android-Version wechselt, brauchst du (manchmal, nicht immer) andere gapps. Entweder die aktualisieren sich mit (Glück), oder eben nicht wie bei mir, dann musst du dir die Dinger zusammensuchen und reinflashen.
 
f3hl0r schrieb:
Hi,
-Wieso sind bei manchen Roms explizit gapps angegeben? Wo ist der Unterschied?
Nur sehr wenige ROMs benötigen bzw. bieten ROM-spezifische Gapps. Ich kenne eigentlich nur die SlimROM vom SlimTeam. Und dort liegt es einfach am look+feel. Das SlimTeam passt die Farbgebung der Apps an, dass z.B. deren Feature TRDS ("the real dark slim") auch von den Gapps unterstützt wird. Wobei da eher nur begleitende Framework.apks und evlt. libs angepasst werden und nicht die App selbst.
Ansonsten ist es denke ich eher nur als Empfehlungslink zu sehen. Mit deinen opengapps fährst du nirgends falsch.
f3hl0r schrieb:
Hi,
-Erhalte je nach Os-Version die aktuellen Updates der gapps oder gibt es dort Einschränkungen (ich habe mit meinen Roms immer Updates bekommen, aber ich weiß nicht mit welchem Verzug etc.)
Solange die Signatur noch passt, und der Playstore "seine" Apps wiedererkennt werden auch die ganzen gapps-Pakete bzgl. Update unterstützt. Der Zeitfaktor hängt dabei aber eher an der Rollout-Strategie von Google. Die dosieren da nämlich, damit die Server nicht zusammenkrachen, wenn gleichzeitig 1 Mrd Andorids ein Playstore-Update kriegen würden^^
 

Ähnliche Themen

WWolf
Antworten
1
Aufrufe
1.267
Andy
Andy
K
  • Kerm1t
Antworten
5
Aufrufe
6.331
Nightly
Nightly
N
  • N3cron
Antworten
6
Aufrufe
2.112
N3cron
N
Zurück
Oben Unten