[Gelöst] Magisk unter Android 10 - Magic Mount (Dateien ersetzen)

O

OE1FEU

Neues Mitglied
8
Ich habe versucht, zu verstehen, was es mit Internal Details von Magisk auf sich hat und dachte, eine Lösung dafür gefunden zu haben, was ich erreichen möchte. Vielleicht findet sich ja jemand, der meine Frage versteht und mich auf eine Lösung hinweist. Ich bewege mich einigermaßen wissend auf einem Linux-System, bin aber kein Entwickler.

Gegeben: OnePlus 5 Stock OxygenOS Android 10 mit up to date magisk und MagiskManager

In dieser Sektion Internal Details wir das beschrieben, von dem ich dachte, es zeigt auf, wie man mit einem tmpfs overlay von magisk Dateien verändern oder ersetzen kann. Beim Betrachten des root file systems bin ich hierauf gestoßen:

Code:
1|OnePlus5:/ # mount|grep system_root                                                                                                                                                        
/sbin/.magisk/block/system_root on /sbin/.magisk/mirror/system_root type ext4 (ro,seclabel,relatime,discard)
/sbin/.magisk/block/system_root on /sbin/charger_log type ext4 (ro,seclabel,relatime,discard)
OnePlus5:/ #

Die Datei, um die es geht, ist /etc/media_profiles.xml, in der die Parameter für Audio und Video bei Aufnahmen festgelegt sind. Die guten Leute von OnePlus habe 96000Bps als Bitrate für aac festgelegt - ich halte das für zuwenig, weil ich mit professionellen Mikrofonen meinen Flügel aufnehmen möchte. Mit der entsprechenden App funktioniert das auch, wie z.B. Cinema 4k, wo ich auch eine andere Audio-Bitrate einstellen kann, aber in einer solchen Aufnahme dann trotzdem 96000Bps bleiben. 320Bps oder vielleicht 1000Bps hätte ich gerne.

Also dachte ich mir:

Code:
OnePlus5:/ # mount -o rw,remount /sbin/.magisk/mirror/system_root

Das sah OK aus, also habe ich die entsprechende Datei modifiziert und in allen Fällen 96000 durch 320000 ersetzt

Code:
File /sbin/.magisk/mirror/system_root/system/etc/media_profiles.xml saved