1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. marci4x4, 14.11.2018 #1
    marci4x4

    marci4x4 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo ihr lieben,

    kann mir jemand erklären, wie Google Apps aktualisiert werden können, wenn man als Nutzer keine Google ID / Google Play Konto besitzt?

    In meinem Fall würde ich gerne die Google Chrome App auf einem aktuellen Samsung Smartphone von der Version 67.x auf 68.x aktualisieren, ohne das ich dazu die Google Play Services bemühen möchte, bzw. meine Nutzer dazu nötigen möchte, deswegen eine Google ID anzulegen.

    Ich habe die Option, die App über ein MDM zu aktualisieren, aber keine offizielle Source gefunden, wo man die aktuelle Google Chrome *.apk für solche Zwecke runterladen kann. (oder weiß ich das nur nicht? ;-))

    Hat von euch Experten jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Marc
     
  2. Andy, 14.11.2018 #2
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    marci4x4 bedankt sich.
  3. marci4x4, 14.11.2018 #3
    marci4x4

    marci4x4 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi Andy,
    Dank Dir für Deine Antwort. Da bin ich leider in der Zwickmühle, unsere Firmenrichtlinien erlauben es mir nicht aus unsicheren oder sagen wir besser nicht offiziellen Quellen apk Files auf unsere Endgeräte auszurollen. Wenn es eine offizielle Möglichkeit von Google oder Samsung geben würde, nachweislich an die aktuelle Chrome Version ranzukommen könnte ich sie einspielen.
    Also ist wohl die einzige offizielle Lösung, zu hoffen dass mit dem nächsten Samsung Update auch die Chrome Version auf Version 68 angehoben wird? Die Frage ist nur, wann wird die wohl kommen und / oder wird das auch durch die monatlichen Sicherheits Update Patche hochgezogen? Fragen über Fragen, da mir der Mechanismus nicht bekannt ist und ich bisher bei Samsung auch keine Timeline für das Thema finden konnte...
    Aber vielen Dank für Deinen Tipp :)
     
  4. Andy, 15.11.2018 #4
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    Ah oh, das ist natürlich doof. Hab mich schon gewundert, warum du MDM geschrieben hast.
    Also selbst wenn du eine "offizielle" apk findest, wird es schwierig, da du beim Gerät für die Installation immer "unbekannte Quellen" aktiviert haben musst.
     
  5. marci4x4, 15.11.2018 #5
    marci4x4

    marci4x4 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi Andy,
    Dank Dir. Das wäre nicht das Problem, ich kann mit meinem MDM (Blackberry UEM) unbekannte Quellen installieren. Ich könnte Chrome auch theoretisch über einen Enterprise Store verteilen, aber ich habe halt Nutzergruppen, wo der Enterprise Store nicht vorgesehen ist, aber manuell *.apks verteilen könnte.
    Aktuell ist es vielleicht nur ein Upgrade einer Browser-Applikation, aber ´schlimm ist halt, das ich in Zukunft quasi fast nichts mehr ohne die App Stores machen kann.

    Meine Überlegung war, das man sich evtl. den G-Apps The Open GApps Project bedient und aus den großen Paketen die einzelnen G-Apps extrahiert anstatt sich unsicherer Quellen wie z.B. APKmirror bedient. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine ähnliche Anforderung und habe dazu aus o.s. Kanälen mal eine APK runtergeladen, und bei der Analyse ist mir aufgefallen, das die gleichen Versionen ein paar bit unterschied´hatten, was in dem APK container erst mal nicht aufgefallen ist. Ein schneller check diverser Elemente mit einem Hexi hat dann ergeben, das, sich die Dateien fast nicht aber ein bisschen unterscheiden. Code war es nicht, eher eine Reihenfolge, vielleicht eine UUID oder ähnliches. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mit so einer App ein paar hundert Nutzer arbeiten lassen kann und diese App dann letztendlich wieder auf mich zurückzuführen ist?

    Nun ja, ich werde Samsung bemühen, mir vielleicht ein Zeitfenster zu nennen, wo wann wie Version 68+ ausgerollt wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
  6. Cris-, 19.11.2018 #6
    Cris-

    Cris- Moderator Team-Mitglied

    Jorge64 bedankt sich.
  7. kmo, 25.11.2018 #7
    kmo

    kmo Erfahrener Benutzer

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Custom rom für einzelne Apps deaktivieren Android OS Entwicklung / Customize 14.02.2018
Du betrachtest das Thema "Google Apps ohne Google Play aktualisieren?" im Forum "Android OS Entwicklung / Customize",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.