Headset Button funktioniert nicht

palma

palma

Dauergast
187
Im Unterforum fuer mein Smartphone (LG Optimus 3D) konnte mir keiner weiterhelfen, und im Net finde ich zwar einige Loesungen fuer andere Modelle, aber alles was ich probiert habe funktioniert nicht.

Da die Key-Codes bei allen so ziemlich gleich sind hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zustand im Moment: Ich habe CM10 installiert, das Headset wird auch erkannt, sprich ich kann Musik hoeren, und der Player startet auch automatisch wenn ich das HS einstecke (sofern die Option im Player aktiviert)...ich kann aber keine Anrufe annehmen oder den Player (mehere getestet) steuern (Play, Stop, Prev.). Das einzige was passiert, wenn ich den Button druecke, dass die Soft-Buttons aufleuchten.

Was ich bisher versucht habe:
Headset Button Fix - xda-developers
Headset Button Not Working - LG Optimus Hub Experimental Mod - CyanogenMod Forum
PSA: Fix for Jellybean Headset Controls : Android

Ein Key-Test gibt mir 250 aus, und in meiner GB-ROM finde ich auch unter system/usr/keylayout/ in den dateien qwerty.kl + omap-keypad.kl einen Eintrag mit key 250 HEADSETHOOK wake.
Bei CM10 finde ich allerdings nur "key226 HEADSETHOOK" in der generic.kl.

Alle Versuche etwas umzuaendern (auch das Anlegen diverser omap-keypad.kl und sec_jack.kl) fuehrten dazu, dass sich entweder nichts aenderte oder keine einzige Hardware-Taste mehr funktionierte.

Natuerlich funktionieren Apps wie Headset Button Controller oder JAYS Headset Control nicht.

Es muss doch moeglich sein die Befehle (die imho zur Steuerung notwendig sind)

key 163 MEDIA_NEXT WAKE
key 164 MEDIA_PLAY_PAUSE WAKE
key 165 MEDIA_PREVIOUS WAKE
key 250 HEADSETHOOK WAKE

in eine .kl zu integrieren, oder eine neue .kl (die auch erkannt wird) anzulegen.
Ob noch ein eigener Befehl fuer die Rufannahme/beendigung noetig ist, weiss ich allerdings nicht.

Ich hoffe ich habe genug Infos geliefert, damit man schonmal bestimmte Loesungen ausschliessen kann.
Es kann natuerlich auch sein, dass ich irgendwo einen gravierenden (Denk)Fehler gemacht habe.

Danke im Voraus
und
 
  • Danke
Reaktionen: KirumManjul
Bei dir treffen wohl zwei Probleme aufeinander: da du von CM10 schreibst und nicht CM10.1, gehe ich davon aus dass es auf Android 4.1 basiert. Bei 4.1 war es nicht mehr möglich mit dem Headsetbutton Musik und Co. zu steuern, alle vorhandenen Apps, die das unter anderen Android Versionen können, haben bei 4.1 den Dienst verweigert. Es war im Grunde nur möglich einen Anruf anzunehmen und die Sprecherkennung zu starten, dies scheint bei dir das 2.Problem zu sein. Evtl. hat der Entwickler versucht das erste Problem zu fixen und dabei wohl mehr kaputt gemacht.
Unter Android 4.2 ist das erste Problem von Google wieder behoben.
D. H. Für dich, so einfach wirst du keine Lösung finden (bzw. eine einfache vielversprechende hatte ich für das 4.1 mal bei xda gelesen, kann es nur gerade nicht suchen da ich nicht am PC on bin, ob mit deinem zusätzlich Problem funktioniert ist jedoch zu bezweifeln). Die einfachst Lösung wäre also eine CM10.1 Rom, die gibt es aber wohl nicht, da du die dann sicher auch im Einsatz hättest.
 
  • Danke
Reaktionen: palma
Es gibt schon 10.1, aber das ist noch nicht soweit...Bluetooth geht nicht, Softkeys vertauscht (da vom koreanischen Modell).

Wenn du wieder am PC bist, Lust und Zeit hast, waere ich ueber den Link zur "xda-Loesung" dankbar...eilt ja nicht. :)
 
Habe genau das gleiche Problem, nutze JAYS Kopfhörer und Android 4.1.2. Kontrollapps, wie du sie nennst haben ebenfalls nichts gebracht. Hast du schon eine Lösung gefunden ?

Danke im Voraus. KM
 
Nein, leider nicht fuer JB/CM10.
Mittlerweile ist eine ICS (V28b) fuers P920 bei xda aufgetaucht, und die habe ich jetzt drauf...damit laesst es sich auch ganz gut leben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: KirumManjul
Naja, trotzdem Danke für die Antwort ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
807
Christianistmeinname
C
C
Antworten
1
Aufrufe
1.952
blackdesire1412
B
P
  • Penni
Antworten
10
Aufrufe
4.158
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten