Hilfe beim Updaten einer ROM

fromfuture

fromfuture

Philosoph
4.594
Hallo zusammen, ich würde gerne eine Custom Rom fürs Note2 updaten, da der Entwickler nun in eine andere Richtung einschlägt dir mir nicht ganz so gefällt. Es ist eine Samsung basierte Rom XXDMA6 und ich würde Sie gerne auf XXDMB4 updaten und evtl auch ein paar Optische Dinge ändern. Androidprogramier kenntnisse habe ich nicht zu bieten, aber ich bin lernfähig. Hoffe auf ein paar Tipps. Danke schonmal
 
Jetzt hast du wieder Informationen vergessen. XXDMB4 ist wohl eine Baseband Version.
Dein Vorhaben ist kompliziert und ohne Vorkenntnisse würde ich es dir nicht empfehlen. Eine Baseband Änderung hat fast immer auch Änderungen am Kernel zu folge, dadurch oft auch in den Userspace Treibern. Du müsstest also deine ROM mit dem neuen Kernel lauffähig machen und auch die dazu gehörigen Bibliothek / Userspace Treiber mit in die ROM einbauen. Da kannst du auch gleich auf Basis der neuen Stock ROM eine CustomROM erstellen, ist mit Sicherheit einfacher als die alte, ohne Vorwissen, auf neu zu portieren.
 
Hallo, es ist keine neue Baseband Version. Der Kernel ist mit beiden Builds kompatibel.
 
Ist die Buchstaben-Zahlen-Kombination die jeweilige Stock ROM Bezeichnung von Samsung?
Bei einer Stock ROM als Basis, wird oft nicht viel/kaum programmiert. Sieh die halt mal die Custom ROM an, finde raus was der Entwickler alles verändert hat und versuch dann diese Änderungen im die neue Stock ROM einzubauen.
 
Ja genau.
Ok.. Ich dachte man kann einfach die aktualisierten Daten austauschen.
Also nehme ich eine gerootete Stock und nehme dort meine gewünschten Änderungen vor. Und wenn eine neue Version rauskommt muss man quasi alles von vorne starten....
 
Ja, da die ROMs auf Stock basieren. Da man nie weiß wieviel bei einem Update vom Hersteller verändert wurde, ist es am besten ganz neu anzufangen.
Wenn Kernel, Baseband und Android Version identisch sind, würde höchstwahrscheinlich nicht viel geändert. Du kannst natürlich schauen, ob du eine detaillierte Changlog findest bzw. je nachdem, wenn der Hersteller nur ein update mit den veränderten Dateien rausgegeben hat, dies versuchen in deine ROM ein zu bauen. Kommt halt immer auf den Umfang des Updates an und den Umfang der Änderung, die die Custom ROM mitbringt.
Sind Dinge, die du selber abwägen musst, was dir einfacher fällt, wie deine Dateien ausschauen, eine Überlegung, die dir keiner abnehmen kann, erst recht nicht ohne den Umfang des Updates und der Custom ROM zu kennen.

Du solltest dir also erst mal alle Dateien besorgen:
- die Custom ROM
- die Stock, auf der sie basiert
- die neue Stock
- wenn vorhanden nur den unterschiedlich der beiden Stock (z. B. das OTA Update ist oft nur der Unterschied)

Dann schaust du dir die Dateien genauer an, was würde wo wie sehr geändert und wägst deine Vorgehensweise ab.
 
Ok...
Dann werde ich mir mal alles laden und mir ein paar Gedanken machen.
Schonmal danke für deine Mühe.
:)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
985
justinh13
J
V
  • vouager
Antworten
3
Aufrufe
1.678
Johan
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.127
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten