LineageOS Liste unterstützter Geräte nach OS Version

S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
19
Nabend,
ich suche nach einer Liste aller Geräte die von Lineage OS 16/17 unterstützt werden. Gibt es sowas?
VG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
👍
 
Das Problem (mein erstes Android Gerät, Motorola DEFY) hatte ich mit CyanogenMod, Vorläufer von LineageOS betrieben. War NUR NOCH GENIAL. ABER: Beim DEFY hatten wir das Glück, dass da ein (deutscher) Entwickler hier im Forum, das offizielle CM, das bei weitem nicht alles unterstützte, extrem verbessert hatte. Sogar das UKW-Radio funktionierte(!) - funktioniert bei den meisten Custom ROMs nicht. Mit einem normalen LOS wird vermutlich auf den meisten Geräten nicht alles funktionieren, was vom Hersteller Betriebssystem unterstützt wird. Wirklich Open Source ist Android nämlich nicht. Lediglich das AOSP ist Open Source, das muss aber immer auf die jeweilige Hardware angepasst werden (z. B. Treiber, die nicht Open Source sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Johan schrieb:
Wirklich Open Source ist Android nämlich nicht. Lediglich das AOSP ist Open Source, das muss aber immer auf die jeweilige Hardware angepasst werden (z. B. Treiber, die nicht Open Source sind).
Ich denke, Google macht es den Entwicklern immer schwieriger, nur noch das reine Android lauffähig zu halten. All die Dienste, die durch Google ersetzt werden, sind im gleichen Moment von der weiteren Entwicklung ausgeschlossen.
Für mich persönlich muss ich sagen, dass ROMs auf Basis von Pixel-Experience mir eher zusagen als LineageOS. Es gab auch mal eine Zeit, da konnte man es sich aussuchen, ob man Lineage mit oder ohne GApps installiert. Heute sind sie nicht mehr wegzudenken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@speerwerfer Das Problem bei solch einer Liste ist, dass ältere Geräte plötzlich auch offiziell unterstützt werden. Mein Moto G6 Plus war seit Release zunächst nicht mit dabei, aber dann plötzlich doch. Wiederum andere Modelle verschwinden auch unerwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück einen wirklich genialen Kurs mitmachen zu dürfen (Android Embedded+Automotive :−) Ich habe nicht alles verstanden, nicht alle Übungen erfolgreich abgeschlossen, aber trotzdem wahnsinnig viel gelernt. Habe mir gerade Android Studio installiert (das wird für diesen Kurs fast nicht benötigt!), und versuche eine alte Android App von mir mit dem aktuellen Android Studio zum Laufen zu bringen (ich weiß jetzt warum Microsoft so dominierend ist, meine alten Programme liefen immer sofort mit Visual Studio, selbst wenn sie ursprünglich mit VS 2005 erstellt wurden), bei Android Studio ist das eine Katastrophe (bin seit ca. 2 Wochen dabei eine relativ simple App mit dem aktuellen AS für Android 10 zum Laufen zu bringen).

Diese App ist aber eigentlich meine "Hello world" App für Android-Development (habe es ja immerhin mal selbst entwickelt). Mein eigentliches Ziel ist es (nach dem oben genannten Kurs), mir Lineage OS 10 für mein Handy (LG G5 [H850]), das gibt es für mein Handy zum Glück), im Source runterzuladen, und das dann zu verbessern. Das grundlegende Wissen habe ich nach diesem Kurs :−)

Ein zweites (scheint nagelneu zu sein) LG G5 habe ich mir schon in der Bucht geschossen. Und den Bootloader kann man beim LG5 anscheinend auch entsperren. Wobei das gar nicht unbedingt notwendig ist(!). Mein DEFY (da hatte ich CyanogenMod laufen), hatte keinen entsperrten Bootloader und trotzdem gab es dafür damals ein Super Custom ROM basierend auf CyanogenMod (Vorläufer von Lineage OS). OK, das hatte wohl eine "Lücke" im Bootloader (die wurde ausgenutzt, um ein zweites mal mit allen Rechten zu booten).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.451
Dr.No
D
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
1.163
waze
W
H
  • Horsthansen2210
Antworten
0
Aufrufe
1.044
Horsthansen2210
H
Zurück
Oben Unten