nano editor installieren mit script

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere nano editor installieren mit script im Android OS Entwicklung / Customize im Bereich Android App Entwicklung.
Androidflash

Androidflash

Gesperrt

Hallo

Unter [BINARY] GNU Nano editor v2.2.6 for Android - xda-developers kann man sich ja den nano Editor Downloaden damit man z.b über SSH am Handy direkt Dateien ändern kann mit einem Editor.

Ich hab mir also die Datei downgeloadet und entpackt. Drinnen ist ein Ordner der system heißt. Unterordner ist etc und xbin

gut hab ich mir gedacht ich schreib auf die schnelle

run_program ("/sbin/busybox", "mount", "/system");
package_extract_dir ("system", "/system");
run_program ("/sbin/busybox", "umount", "/system");
ui_print ("Beendet";)

kopier den Ordner system und bau mit der Scriptstruktur ein Flashscript zusammen.

Nun unter TWRP Recovery kommt der Fehler
E: Error executing updater binary in zip '/sdcard/nano.zip'
Error flashing zip '/sdcard/nano.zip'
Updating partition details...

adb sideload nano.zip quittiert sofort mit dem Fehler
error: closed

Da ich die Datei unter Windows gebaut hab, weiß ich jetzt nicht wie die Rechte aussehen aber normal sollte die Datei das Ausführrecht haben oder?
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Wenn du das Script unter Windows erstellt hast, hast du dann die Formatierung auch in Unixformat umgestellt? Sonst gehts nämlich nicht.
Bei Notepad++ zu finden in den Einstellungen -> Dateien.
Bei Unixformatierung sind nämlich die Steuerzeichen für Zeilenumbruch usw. anders als Windows.
 
Androidflash

Androidflash

Gesperrt

So. Das Script flashed jetzt. Das Script sieht so aus

run_program ("/sbin/busybox", "mount", "/system");
package_extract_dir ("system", "/system");
run_program ("/sbin/busybox", "umount", "/system");
run_program ("/sbin/busybox", "chmod 755", "/system/xbin/nano");
ui_print ("Beendet");

Mein Problem ist das der letzte Befehl nicht ausgeführt. Die Datei hat die Rechte 644 obwohl ich ausdrücklich 755 will. Darf man 755 nicht setzen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilent

Xilent

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja es ist doch offensichtlich. Du unmountest die Systempartition und danach greifst du auf sie zu, dass kann ja nicht klappen :). Also einfach die Zeile vor den umount befehl kopieren, dann sollte es funktionieren.

Gruß
xilent
 
Androidflash

Androidflash

Gesperrt

hab es schon hinbekommen. Trotzdem Danke^^ Für interessierte, im Anhang hab ich die .zip File.
 

Anhänge

  • nano.zip
    845 KB Aufrufe: 151