Neuen (leeren) Branch auf gihub erstellen

Professor-Berni

Professor-Berni

Dauergast
292
Moin Zusammen,

nach einer kurzen erfolglosen Suche habe ich mich entschlossen, ein neues Thema zu erstellen:

Ich habe ein Repository auf github, für das ich einen neuen (nach Möglichkeit leeren) Branch erstellen möchte, um dann meine Dateien dort reinzuladen.
Geht das?
Oder muß ich zunächst eine Kopie meines bestehenden Branch' erstellen und diesen danach ändern?
Falls ja, es handelt sich um recht viele einzelne Änderungen in diversen Dateien. Die einzeln zu committen halte ich für wenig zielführend.
Wie geht das möglichst elegant?

Bitte bedenken: Ich bin kein git-Experte!! :1f607:
 
git checkout --orphan <branchName>
git rm -rf .

Dann neue Dateien erstellen und commiten.

git push origin <branchName>
 
Hmmm, vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt... :winki:

Ich habe, wie geschrieben, ein Repo (z.B. das hier) auf github. Das hat einen Branch namens cm-14.1 (aka LineageOS 14.1).
Lokal auf meinem Rechner habe ich den Ursprung (nicht von mir!) dieses Branchs vor längerer Zeit mal heruntergeladen, alles in ein anderes Verzeichnis kopiert und viele, viele Änderungen vorgenommen. Das bedeutet, meine lokalen Dateien haben weder ein .git-Verzeichnis noch entsprechen sie in großen Teilen dem Ursprung.
Nun möchte ich diese vielen Änderungen in ein neues Branch namens lineage-15.1 meines Repo's hochladen. Und das, wenn möglich, in einem Rutsch. Online auf github habe ich es nicht hinbekommen, da erzeuge ich immer eine Kopie von cm-14.1
 
Zum Beispiel:
Code:
git init
git remote add origin git@github.com:Professor-Berni/android_device_sony_kitakami-common.git
git checkout -b lineage-15.1
git add .
git commit -m "initial commit"
git push
Bei mir gerade mal testweise probiert und funktioniert.

Edit: Ich weiß jetzt nicht, wie gut du dich mit Git auskennst, aber die Doku hier ist schon recht gut: Git - Los geht’s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Andy schrieb:
Bei mir gerade mal testweise probiert und funktioniert.
Muß ich nicht noch ein Paßwort angeben? Oder wird das abgefragt?

Edit: Ich weiß jetzt nicht, wie gut du dich mit Git auskennst, aber die Doku hier ist schon recht gut: Git - Los geht’s
Ich kenne mich eigentlich mit gar nichts in der Android-Entwicklung wirklich gut aus! Ich gehe nach dem Motto "learning by doing" und frage halt ab und zu mal andere Personen!
Vielen Dank schonmal, auch für den Link! :thumbsup:
 
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass du eine "funktionsfähige" Umgebung hast.

Ich würde, falls noch nicht geschehen mittels
Code:
ssh-keygen -t rsa -b 4096 -C "your_email@example.com"
nen SSH Key anlegen und dann dort hinterlegen: Build software better, together
Hilfe zur Unterscheidung ob HTTPS oder SSH: Which remote URL should I use? - User Documentation


Weiterhin Git z.b. global konfigurieren mittels:
Code:
git config --global user.name "dein_name"
git config --global user.email "deine_email"
Ansonsten, einfach nachfragen - es gab ne Zeit, da war ich auch nicht so "belesen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass du eine "funktionsfähige" Umgebung hast.
Doch, die habe ich!

Ich würde, falls noch nicht geschehen mittels
Code:
ssh-keygen -t rsa -b 4096 -C "your_email@example.com"
nen SSH Key anlegen und dann dort hinterlegen:
Das habe ich auch mal gemacht, aber seitdem den Rechner mehrfach neu aufgesetzt, daher paßt das nicht mehr und ich habe es stumpf vergessen...
Ansonsten, einfach nachfragen - es gab ne Zeit, da war ich auch nicht so "belesen" ;)
Ja, und leider vergesse ich auch immer so viel, wenn ich nicht ständig damit hantiere. Ich habe schon so viele Info-Dateien angelegt...
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.093
DerOhneNick
DerOhneNick
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
1.163
waze
W
A
Antworten
2
Aufrufe
1.544
MB526
MB526
Zurück
Oben Unten